Ein blaues Wunder ...

Wohninspiration: Farbe

Frau mit weisser Bluse zündet eine rot-blaue Kerze von hay auf einem weissen Tisch an.

Hay: Bringt den nötigen Funken – die Stabkerze «Stripe» mit passender Kerzenhalterung. www.hay.dk 

Mit den Redewendungen ist es so eine Sache, denn obschon sie sich in unser Alltagsvokabular eingenistet haben, so wissen wir oftmals gar nicht, woher sie eigentlich stammen. So ist es auch mit dem Sprichwort «du wirst noch dein blaues Wunder erleben», was so viel bedeutet wie, du wirst noch eine unangenehme Überraschung erfahren. Eine Erklärung für den Ursprung des Sprichwortes liefert der bis ins 19. Jahrhundert weltgrösste Fundort für Kobalterze im sächsischen Schneeberg. Die Farbe des Steins wurde beispielsweise für die Färbung von Kacheln oder Porzellan verwendet. Kobalt wurde damals als «blaues Wunder» bezeichnet, aber dann im späteren Sprachgebrauch auch ironisch weiter verwendet.

Eine andere Erklärung geht bis ins 15. Jahrhundert zurück, damals war die Bedeutung «blaues Wunder» an die gleich alte Wendung «jemandem blauen Dunst vormachen» angelehnt, was so viel bedeutete, wie «jemanden täuschen. Alte Zauberkünstler erzeugten narkotisch wirkende Dämpfe, um die Beobachtungsgabe des Publikums zu beeinträchtigen und sie so für ihre Tricks
in den Bann zu ziehen. Die mir liebste Erklärung ist allerdings, dass das «blaue Wunder» mit der unendlichen Weite des Himmels gleichgesetzt werden kann. Somit steht Blau für ein Freiheitsgefühl, das nur der Blick in den wolkenlosen Himmel auslösen kann – oder eben ein Wohnobjekt in derselbigen Farbe.

Freitstellerbild von einem weissen rechteckigen Tablet mit zwei blauen Gläsern und Karaffe.

Schönbuch: Das Tablett «Oleh» vereint gerade Linien mit markanten, runden Details. www.schoenbuch.com /  Muuto: Für die Erfrischung zwischendurch – das Gläserset «Raise». www.muuto.com 

Freistellerbild von einem blauen Stoffsofa.

Brühl: Sofaliege «Jerry» mit gesteppten zurückklapp­baren Rückenkissen. www.bruehl.com

Freistellerbild von einem blauen Teppich mit einem grauen Kreis und drei Halbkreise, die am Rand abgeschnitten sind.

ZigZagZurich: Teppich «Panot» aus Wolle und Bambusseide von Rafael Parga. www.zigzagzurich.com 

Organischer Teller und Brotteller aus Glas mit einem Farbmuster, dass an verflossene Wasserfarbe erinnert.

Brokis: Mit «Ovo» präsentiert Brokis erstmals Entwürfe für den gedeckten Tisch.  www.brokis.cz 

Freisteller von einem schlichten Holzstuhl in blau ohne Armlehnen und einer kompakten Rückenlehne.

Montana: Montana zeigt mit dem Stuhl «Kevi» das erste Möbel aus der Backlist-Reihe von Engelbrechts. www.montanafurniture.com 

Freistellerbild von einer Stehleuchte in blau mit blauem runden Lampenfirm.

Pfister: Die «Camana»-Leuchte von Jörg Boner. www.pfister.ch