Swinging Sixties

Wohninspiration: Farben der 60er-Jahren

Zwei Sessel D.153.1 von Gio Ponti in einem petrolfarbenen Stoffbezug stehen in einem Wohnambiente der Sechzigerjahre mit beiger Tapetenwand und orangen Teppichboden.

Sahco: Der Klassiker «D.153.1»- Armchair entworfen von Gio Ponti für Molteni & C im eleganten Stoffbezug «Jade». www.kvadrat.dk/sahco

Denke ich an die Sixties, kommen mir als Kind der Achtzigerjahre natürlich als Erstes die ­bekannten Musiker in den Sinn: The Rolling Stones, The Beatles, Bob Dylan, Aretha Franklin – aber auch die Popkultur um Andy Warhol oder Roy Lichtenstein. Es war eine Zeit, die auch heute immer mal wieder ein Comeback feiert – sei es in der Musik, in der Mode oder im Interieur.

Die Sechzigerjahre waren eine Zeit des Optimismus und der kulturellen Revolution, wo die Jugendbewegung das Neue und Moderne zelebrierte. Grund war vor allem die Erholung der Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Während in den 50er-Jahren eher matte Farbtöne dominierten, kamen in den 60ern leuchtendes Orange und Gelb hinzu, die sich mit Braun zu poppigen Mustern vereinten. Im Nachhinein sind die Farben Gelb und Orange sinnbildlich für die Stimmung einer ganzen Generation.

Das satte Gelb symbolisiert einerseits Lebensfreude und andererseits Erfolg. In einem Raum trägt es zu einer positiven Atmosphäre bei und wirkt anregend und belebend. Es stärkt die intellektuelle Kraft und regt zum Lesen, Kontemplieren und Erforschen an und wirkt besonders bei jungen Menschen stimulierend. Orange wirkt ergänzend dazu und strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus. Zudem fördert es die Geselligkeit. Braun funktioniert als Kontrast, wirkt erdend und bringt die nötige Balance in die übermütige Stimmung.

Alles Attribute, die rückblickend nicht passender gewählt sein könnten. «Anything goes» war das Motto der  Sechzigerjahre, die neuste Generation von Wohnaccessoires, ­Möbeln und Textilien im Retro-Style zeigen aber, dass das Motto bis heute seine Gültigkeit bewahrt hat.

Freistellerbild eines orangen 2er-Stoffsofa mit abgerundeten Rändern.

Pode: Sofa «Turia» erinnert an den Look der Sixties. www.pode.eu

Braune quadratische Kommode mit offenen und geschlossenen Quadratischen Fächern.

Montana: Das «Flutter»-Highboard in Hazelnut. www.montanafurniture.com 

Ein neon-gelber Servicewagen mit zwei Rädern und einem minimalistischen Charakter.

Petite Friture: Passend für die erste Sommerparty des Jahres: der «Week-End»-Trolley. www.petitefriture.com

Wohnzimmer mit einem Sessel und braunem dreieckigen Beistelltisch und runder gelber Leuchte.

&Tradition: Tisch «Pinwheel» von Hvidt & Mølgaard aus dem Jahr 1953. www.andtradition.com

Zusammenklappbarer Liegesessel mit filigranem schwarzem Gestell und einer Sitzfläche aus braun-schwarz-gestreiftem Stoff.

Fermliving: Der «desert»-Chair für gemütliche Stunden drinnen und draussen. www.fermliving.com

Gelber Teppich mit verschiedenen gelben Streifen in unterschiedlichen Nuancen.

Hermès: Decke «Avalon Rocabar» in einem frischen Gelb. www.hermes.com

Ovale Glasvase in rostbraun.

Menu: Die beliebte «Échasse» Vase in einem unaufdringlichen Braun. www.menu.as