Klebrig süss

Wohninspiration: Rosa und Pink

Hellrosa Sofa auf Parkettboden ind Altbauwohnung mit kleinem, rundem Beistelltisch.

Bolia: «Cosima» Sofa für gemütliche Stunden zu Hause. www.bolia.com

Wann haben Sie sich das letzte Mal über etwas gewundert? Ich habe mir vorgenommen, dass ich mich in meinem Alltag wieder mehr über Dinge wundern möchte. Das hört sich vielleicht komisch an, aber eigentlich geht es nur darum, die Dinge nicht als selbstverständlich anzunehmen, sondern das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen zu finden. So sind unsere Sinne, hier im Speziellen unser Geruchssinn, ein kleines Wunderwerk.

Entwicklungsgeschichtlich gesehen, ist er der älteste unserer Sinne, denn im Gegensatz zum Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken umgeht er den Thalamus und seine Informationen kommen direkt in den Mandelkernen und im Frontallappen an. Das hört sich erst mal kompliziert an, ganz banal gesagt heisst das lediglich, dass Gerüche immer emotional besetzt sind. Nehmen wir einen Geruch wahr, zeigt sich augenblicklich eine Empfindung: Diese kann angenehm, widerlich, beruhigend, energetisierend oder gar ekelerregend sein. Wir können nichts riechen, ohne eine emotionale Empfindung zu haben. Aber dieses Wunderwerk geht weiter, denn meine Sinne machen beim Anblick dieser Möbel und Wohnaccessoires noch ganz andere Kapriolen: Vielleicht ist es das Strandtuch, vielleicht das kräftige Pink des Sessels, jedenfalls sitze ich nicht mehr wirklich im Homeoffice, sondern stehe in der Schlange vor der Gelateria di Berna im Zürcher Kreis 3. Während ringsherum fröhliches Gelächter zu mir herüberdringt und ich die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüre, kreisen meine Gedanken nur um eine Frage: Cremiges Erdbeerglace oder süsses Himbeersorbet? Und das alles nur, weil ich mich gewundert habe, was diese Farben in mir auslösen.

Rosa-pink gemusterte Decke von Maria Jeglinska aufgehängt an einem Sandstrand.

Maria Jeglinska: Die Decken wurden mit Puro Hotels kreiert. www.mariajeglinska.eu

Freitsteller von einer Leuchte in mattrosa, die an ein Kunstwerk erinnert.

Masiero: Die Leuchte «Papilio» ist ein halbes Kunstwerk. www.masierogroup.com

 

Barhocker von ames mit geflochtenem Sitz und Rückenlehne in pink.

Ames: Der «Cielo»-Barhocker in frischem Himbeerrot. www.ames-shop.de

Runder Beistelltisch aus Holz in mattrosa von muuto.

Muuto: Der «Around Coffee Table» in sanftem Rosa. www.muuto.com

Fünf aneinander gereihte Wandhacken mit bunten Köpfen in verschiedenen rot und rosa Farben.

Schönbuch: Dots-Set «Marrakech» in süssen Sommerfarben. www.schoenbuch.com

Polstersessel von Objekte unserer Tage in pink.

 OUT: «Levi» Lounge-Sessel in Atlas-Pink von Kvadrat. www.objekteunserertage.com

Ovaler Tisch in mattrosa in einem leeren Raum mit hohen Decken und Schattenspiel.

Bonaldo: «Geometric» Table, entworfen von Alain Gilles. www.bonaldo.com