Ob beim Sommerfest, Film Festival oder bei einer Stadtführung – mit unseren Veranstaltungsempfehlungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren August versüssen können:
Lustvolle, schnappschusshafte Porträts, dynamische drapierte Stilleben, kräftige Farben, grelles Blitzlicht und intensive Blicke: Walter Pfeiffer (*1946) entführt in spielerisch vergnügliche Bildwelten. Mit «Sincerely, Walter Pfeiffer» zeigt das Kunstmuseum Luzern eine umfassende Retroperspektive des Schweizer Künstlers und präsentiert Werke von den frühen 1970er-Jahren bis heute. Zur Ausstellung entsteht auch eine Videoinstallation.
Bis 22.10.2023, Kunstmuseum Luzern, www.kunstmuseumluzern.ch
Vom 18. August bis 12. November 2023 zeigt das Kunsthaus Zürich die Werke von den Künstlerinnen, Käthe Kollwitz und Mona Hatoum, die das gesellschaftspolitische Geschehen ihrer Zeit kritisch begleichen und mit ihren Arbeiten im Wortsinn «Stellung beziehen».
Vom 18.08.2023 - 12.09.2023, Kunsthaus Zürich, www.kunsthaus.ch
Seit 1987 ist der Kreuzgang des ehemaligen Kartäuserklosters Allerengelberg un Karthaus allsommerlich ein Ausstellungsort. In diesem Jahr lädt der Kulturverein Schnals die Kunstschaffenden Carmen Müller und Manfred Alois Mayr unter dem Kuratorium von Luciano Fasciati, nach Karthaus ein. Die Ausstellung SteinNelkeFeuerRot will aufzeigen, wie ein solch subtiler Ort wie die Anlage der ehemaligen Kartause Allerengelberg bespielt werden kann, ohne diesen zu überfordern oder die räumlichen Qualität und Aussage des Kreuzgangs zu beinträchtigen.
Vom 16.07.2023 - 20.08.2023, Kartause Allerengelberg, luciano-fasciati.ch
Ende August präsentier die Ornaris in Bern den Fachbesucher*innen einmal mehr die Trends für die kommende Saison. Mit der diesjährigen Ausgabe feiert die Schweizer Konsumgütermesse zudem ihr 50-jähriges Bestehen. Zu entdecken gibt es Entwürfe vielversprechender Nachwuchsdesigner*innen, exklusive Neuheiten und spannende «Swiss made»-Produkte. Diverse Sonderschauen runden das Messeprogramm ab.
Vom 20. - 22.08.2023, BERNEXPO, www.onaris.ch
Vom 02.08.2023 - 12.02.2023 findet das 76. Locarno Film Festival statt. Das Festival bietet Filme, Vorträge, Veranstaltungen, Konzerte und Kunstausstellungen und schafft so Jahr für Jahr eine facettenreiche, lokale und globale Gemeinschaft, die sich zu den Abendvorstellungen auf der Piazza Grande versammelt.
Vom 02.08.2023 - 12.08.2023, Locarno Film Festival, www.locarnofestival.ch
Die Bright Environments: Daylight in Sustainable Building Design Conference bietet eine interdisziplinäre Plattform, um Aspekte des natürlichen Lichts in Gebäuden zu diskutieren. Forscher und Praktiker aus allen beteiligten Disziplinen sind zur Konferenz eingeladen, die am 25. August am Institut für Technologie in der Architektur auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am 25.08.2023, ETH Hönggerberg, indico.cern.ch
Vom wachsenden Zürich-Nord zur Manegg bis hin zum transformierten Industriequartier Zürich-West – die Stadt Zürich wächst und entwickelt sich konstant. Seit Juni lassen sich diese Veränderungen auf neun abwechslungsreichen Gebietsführungen von Mitarbeitenden des Amts für Städtebau und des Tiefbauamts entdecken. Die Führungen sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt.
Bis 21.11.2023, Raum Zürich, www.stadt-zuerich.ch/fuehrungen-stadtgebiete
Wie viele Schweizer Firmen können auf eine so lange Geschichte zurückblicken wie Dietiker? Nicht viele. Darum widmet das Kulturhaus der «Sesseli» eine Ausstellung zum Jubiläum, bei der persönliche Geschichten und das Handwerk des Stühle Entwerfens und Bauens im Vordergrund stehen.
Vom 19.08.2023 - 31.10.2023, Kulturhaus Obere Stube, www.kulturhaus-oberestube.ch
Das beliebte Sommerfest in der Fondation Beyeler findet auch dieses Jahr wieder mit eine umfangreichen Programm am Tag und Abend statt und ermöglicht am «International Youth Day» und unter dem Motto «50 jähre Hip-Hop» abwechslungsreiche Unterhaltung mit Performances, Workshops und diversen Rundgängen für jedes Alter.
Am 12.08.2023, Fondation Beyeler, www.fondationbeyeler.ch
Die Bühnenbildnerin Bettina Meyer gestaltet seit 25 Jahren Bühnen an international renommierten Theaterhäusern. Ein Gespräch über die Unterschiede zwischen Architektur und Bühnenbild, Theaterfamilien und ihr aktuelles Stück «Zur schönen Aussicht».
Die 12. Ausgabe der Kunstbiennale gastiert dieses Jahr in der sizilianischen Hauptstadt. Ein Rundgang durch die Installationen der geschichtsträchtigen und in Verruf geratenen Stadt.
Der brasilianische Künstler Ernesto Neto hat im Hauptbahnhof Zürich ein monumentales Kunstwerk errichtet: eine Hommage an die Natur und ihren Kreislauf — Natürlich mussten wir uns das ansehen.
Wenn die ECAL und die australische Marke Aesop ein gemeinsames Projekt präsentieren, lohnt es sich, sowohl genau hinzusehen als auch möglichst tief einzuatmen.
Langenthal zelebrierte vom 2. bis 4. November Design in all seinen Facetten. Ein Überblick der überraschendsten Installationen.