What's on?

Veranstaltungskalender Februar 2024

Der Februar – ein Monat für alle Liebenden der Kunst. Mit unseren Veranstaltungstipps und Empfehlungen blühen Sie selbst in den kalten Monaten auf. 

Das Museum Haus Konstruktiv eröffnet das Ausstellungsjahr mit einer Einzelschau von Bettina Pousttchi. Gezeigt wird eine Auswahl skulpturaler und fotografischer Arbeiten sowie Keramiken. Die industriell hergestellten Ausgangsmaterialien vieler Skulpturen transformiert die Künstlerin mit gezielten Eingriffen.

Vom 08.02.2024 – 05.05.2024, Museum Haus Konstruktiv, www.hauskonstruktiv.ch

Das Museum für Gestaltung Zürich präsentiert im Toni-Areal mit Tatiana Bilbao Estudio – Architektur für die Gemeinschaft erstmals in der Schweiz eine Ausstellung, die sich der innovativen und kollaborativen Arbeits- und Bauweise des gleichnamigen mexikanischen Architekturbüros widmet. Mit ihrem rund 40-köpfigen, multidisziplinär ausgebildeten Team untersucht Bilbao, was von ihrer Architektur verlangt wird und was dies zur Folge hat.

Vom 23.02.2024 – 02.06.2024, Museum für Gestaltung Zürich, Toni-Areal, www.museum-gestaltung.ch

Zur im Herbst 23 eröffneten Ausstellung «Räumliche Solidaritäten» von Studio Other Spaces im Gelben Haus Flims ist nun ein Begleitbuch entstanden. Die Publikation dient als Handbuch für die vielen Inhalte innerhalb der Ausstellung. Es lädt ausserdem dazu ein, lokale Projekte aus Graubünden, deren Repräsentation Teil der Ausstellung ist, selbständig zu besuchen.

Die Buchvernissage findet am 03.02.2024 statt, im Gelben Haus Flims, www.dasgelbehaus.ch

Das Museum Haus Konstruktiv würdigt Hedi Mertens in einer retrospektiv angelegten Einzelschau «Logik und Intuition». Die Schweizer Künstlerin leistete mit ihrem vergleichsweise spät einsetzenden, meist auf systematischen Untersuchungen des Quadrats basierenden OEuvre einen wichtigen Beitrag zur konstruktiv-konkreten Kunst. 

Vom 08.02.2024 - 05.05.204, Museum Haus Konstruktiv, www.hauskonstruktiv.ch 

Die grösste Zentralschweizer Veranstaltung zu Bautrends und Energie findet im Kunst- und Kongresszentrum Luzern statt: Die Messe bauen+wohnen präsentiert sich vom 23. bis 25. Februar 2024 mit einem neuen Konzept, den Zentralschweizer Informationstagen für das Bauen und Sanieren. Die Veranstaltung ist optimal auf das Bedürfnis privater und kommerzieller Immobilienbesitzer:innen ausgerichtet.

Vom 23.02.2024 bis 25.02.2024, KKL Luzern, www.bauen-wohnen.ch

 

Bilder von Körpern überfluten heute den öffentlichen und virtuellen Raum. Im Plakat dominieren stereotype Idealkörper und behaupten sich als Ausdruck eines erfolgreichen Lebens. Im Kontext aktueller Debatten um Gender und Race, um Körperoptimierung und mediale Selbstinszenierung hinterfragt die Ausstellung «Talking Bodies» im Museum für Gestaltung Zürich Körperbilder unserer visuellen Kultur.

Bis 25.02.2024, Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse, www.museum-gestaltung.ch

 

 

Der Ausstellungstitel «Shooting Down Babylon» stammt von der gleichnamigen Installation, welche 2016 als Reaktion auf den Wahlsieg Donald Trumps entstand. Künstlerin Tracy Rose unterzog sich dabei Reinigungsritualen, die sie filmte und in einer physisch eindringlichen Videoskulptur wiedergibt. Als Auftakt der Ausstellung verdeutlicht dieses Werk, wie verwurzelt Tracey Roses Schaffen im Körperlichen, in der Wut und in der Suche nach Spiritualität ist.

Vom 23.02.2024 - 11.08.2024, Kunstmuseum Bern, www.kunstmuseumbern.ch

Im Rahmen seiner Carte blanche in der Galerie Stalla Madulain präsentiert der Künstler Rolf Sachs in diesem Winter «So ein Mist!», eine multidisziplinäre Ausstellung, die Skulpturen, Installationen, Videos, Malerei und Arbeiten auf Papier umfasst. Der Künstler hat seine Ausstellung als eine sorgfältig orchestrierte, multisensorische und poetische Reise konzipiert, die fast ausschliesslich aus neuen Arbeiten besteht, mit Interventionen im Innen- und Aussenbereich. 

Bis 17.03.2024, Stalla Madulain im Engadin, www.stallamadulain.ch

Verwandte Artikel