New York City – Grossstadtdschungel, Stadt der Träume und seit Neustem auch mein Zuhause. Was ich hier erlebe, sehe und entdecke, lasse ich Sie jeweils in dieser Kolumne wissen ...
Wenn am Rockefeller Center Plaza die Beleuchtung des berühmtesten Weihnachtsbaums der Welt eingeschaltet wird, scheint selbst das sonst so emsige New York für einen Moment stillzustehen. Funkelnd und glitzernd leuchtet der über 20 Meter hohe Tannenbaum in die Menschenmenge und läutet festlich die Weihnachtszeit ein – zweifelslos ein magischer Moment!
Ganz besonders magisch wird dieser Moment für mich persönlich, denn es wird mein erstes Weihnachtsfest in New York sein. Ich habe mich dazu entschieden, ganz in die Stadt der Träume zu ziehen.
Zu inspirierend, in Bann ziehend und positiv überwältigend waren die sechs Monate in dieser Megametropole, als dass ich nun in die Schweiz zurückkehren wollte. Und wie nie zuvor habe ich begriffen, was ein Zuhause wirklich für mich ausmacht. Es sind nicht die schönen Designermöbel in meiner Wohnung in der Heimat, auch nicht die vermeintliche Sicherheit, die mir mit einem Leben in der Schweiz gegeben war – es ist dieses Funkeln in den Augen, das ich an keinem anderen Ort jemals so stark hatte wie in New York.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine strahlende Weihnachtszeit!