Für eine Pariser Familie stellte sich nicht die Frage «Stadt oder Land», sondern «Land oder Wasser» als Domizil für ihr künftiges Zuhause. Auf der Seine haben Federico Masotto Architecte das Hausboot «Isadora» in ein modernes und lichtdurchflutetes Designerzuhause umgewandelt.
Anstatt morgens aufzuwachen und den Blick über die umliegenden typischen Pariser Häuserfassaden schweifen zu lassen, wird man hier vom sanften Schaukeln der Seine geweckt. Ein einzigartiges Zuhause, das sich nicht nur vom äusseren Erscheinungsbild her von anderen Wohnobjekten abhebt, sondern auch im Innenbereich einige Besonderheiten zu bieten hat.
Das Ergebnis ist eine zweistöckige Wohnung, wo das Wasser und grüne Uferzonen allgegenwärtig sind.
Durch Glaspartien und klassische Bullaugen wird der Wohnbereich im Inneren des Hausbootes mit viel Licht durchflutet. Die Materialien und Farbkombinationen regen die Sinne an – so verleihen die Dinesen Douglasie Fussböden mit Lauge und Naturöl einen warmen und natürlichen Charakter. Die Dielen wurden in der vollen Länge von 5 m gewählt, diese sorgen für eine ungebrochene Kontinuität quer durch das Hausboot.