What's on?

Veranstaltungskalender Juni 2023

Der erste Sommermonat des Jahres steht ganz im Zeichen von Kunstmessen und spannenden Ausstellungen. Unsere Veranstaltungsempfehlungen für den Monat Juni:

 

Die einflussreichste Kunstmesse der Welt, die Art Basel, zieht jedes Jahr Kunstliebhaber*innen, Sammler*innen, Galerist*innen und Künstler*innen aus der ganzen Welt an. An der diesjährigen Ausgabe präsentieren mehr als 200 Galerien Werke von rund 4000 internationalen Kunstschaffenden. Raumgreifende Installationen, Film, Fotografie, junge Kunst sowie spannende Podiumsdiskussionen runden das Programm ab.

15. – 18. Juni 2023, Messe Basel, www.artbasel.com 

Die photo basel ist die erste und einzige Fotokunstmesse der Schweiz und widmet sich ausschliesslich der Kunstfotografie. In den Räumlichkeiten des Volkshaus Basel, in direkter Nachbarschaft zum Messegelände der Art Basel, vereint die achte Ausgabe 39 Galerien aus 11 Ländern. Zu sehen gibt es 400 fotografische Positionen von über 165 Künstler*innen.

13. – 18. Juni 2023, Volkshaus Basel, www.photo-basel.com

Die Volta Art Fair kehrt vom 12.-18. Juni nach Basel zurück – in diesem Jahr im Klybeck 610, einer echten Architektur-Ikone Basels. 35 geladene Galerien zeigen eine auserlesene Wahl an Kunst der Gegenwart. Unter dem Motto «Discover. Connect. Collect.» können Sammler*innen und Interessierte die Vielfalt des heutigen Kunstmarktes entdecken einen Einblick erhalten, welche Entwicklungen aktuell sowohl national als auch international besonders bemerkenswert sind.

12. – 18. Juni 2023, Klybeck 610, www.voltaartfairs.com

Mit ihren virtuos komponierten Projekten haben sich Barbara Strub und Marc Loeliger einen Namen in der Schweizer Architekturszene und darüber hinaus gemacht. Die aktuelle Ausstellung Loeliger Strub. Architektur. Dichten im Museum im Bellpark bietet nun die Gelegenheit, das Werk des vielseitig tätigen Architekturbüros Loeliger Strub genauer kennenzulernen, wobei die Arbeiten des Architekturbüros mit dem originalen Zustand und Zweck des Museumsgebäudes in einen poetischen Dialog treten.

Bis 16. Juli 2023, Museum im Bellpark Kriens, www.bellpark.ch 

Das Zentrum Paul Klee widmet der polnischen Bildhauerin und Künstlerin Monika Sosnowska (*1972 in Ryki) eine umfangreiche Einzelausstellung. Sosnowska gehört zu den wichtigsten lebenden Kunstschaffenden aus Osteuropa. Ihre seit den frühen 2000er-Jahren gefertigten, oft raumfüllenden Skulpturen und architektonischen Installationen aus Stahl, Beton oder anderen Baumaterialen setzen sich mit der gebauten Umwelt auseinander, die Sosnowska auf verblüffende Weise verfremdet und verformt.

03. Juni – 10. September 2023, Zentrum Paul Klee, Bern, www.zpk.org 

Ausgangspunkt der Ausstellung Das imaginäre Haus ist der japanische Kultfilm «Ugetsu monogatari – Erzählungen unter dem Regenmond» (1953) von Kenji Mizoguchi, der die Geschichte eines Töpfers und seiner Familie aus dem 16. Jahrhundert erzählt. Darauf basierend entwickelten der Künstler Uwe Wittwer (*1954), die Keramikerin Aiko Watanabe (*1971) und der Schriftsteller und Künstler Jürg Halter (*1980) ihre persönliche Vision des Films. In der Ausstellung treten Aquarelle, Digitaldrucke und Kohlezeichnungen auf die Steinzeugobjekte und Kurzgedichte.

Bis 22. Oktober 2023, Gewerbemuseum Winterthur, www.gewerbemuseum.ch

Die Architekturmodelle von Peter Zumthor haben in der Welt der Architektur einen ganz besonderen Ruf. Sie veranschaulichen das Handwerk und schaffen Atmosphären. Sie erzählen von Zumthors Suche nach der Einheit von Material, Konstruktion und Form. Rund 40 Modelle aus dem Atelier Peter Zumthor sind nun in einem von ihm selbst geplanten Gebäude, dem 2013 eröffneten Werkraum Haus in Andelsbuch, zu sehen. 

Bis 16. September 2023, Werkraum Bregenzerwald, www.werkraum.at

Jahr für Jahr stellt die spoga+gafa ihren Status als grösste Gartenmesse der Welt eindrucksvoll unter Beweis. Mit dem diesjährigen Leitthema «Social Gardens – Orte der Begegnung» steht dabei die gesellschaftliche Relevanz des privaten Grüns im Fokus. Mehr als 2000 Aussteller aus fast 60 Ländern präsentieren auf dem Messegelände Köln ihre Produkte, die dem Anlegen, Pflegen, Erhalten, Verschönern oder Leben im Garten dienen – von Pflanzen über Gartenmöbel bis hin zum Grill-Equipment.

18.–20. Juni 2023, Köln Messe, www.spogagafa.de