Der Film «Barbie» hat im vergangenen Jahr alle Rekorde gesprengt und über 1,5 Milliarden Dollar eingespielt und war für acht Oscars nominiert, gewann dann schliesslich einen. Die Welt befindet sich noch immer im Hype um die Puppe. So auch das italienische Designunternehmen Kartell.
Das Label hat nun fünf seiner kultigen Stühle als Spielzeug in einer Barbie-gerechten Grösse präsentiert. Design-Ikonen fürs stilvoll eingerichtete Barbie-Haus. Gehobenes Design fürs Kinderzimmer sozusagen. Die Stühle AI, Venice, Louise, Ghost, Masters und Ero/s sind damit die erste «Barbie-Signature»-Kollektion aus dem Hause Kartell und wohl die erste Kollektion aus Designermöbeln in Puppengrösse überhaupt.
Ausserdem hat das Designunternehmen auch fünf limitierte Stühle in denselben kitschigen Barbie-Farben in Mailand präsentiert, wobei diese Stühle mit ihren Proportionen für Menschen und nicht für Puppen gedacht sind. Dieses Spiel zwischen Spielzeug und Konsumgütern setzt Kartell bewusst ein, um Barbie als Stilikone mit Möbeln glänzen zu lassen.
Barbies stilvolles Leben
Was wie ein Aprilscherz klingt, meint Lorenza Luti, die bei Kartell für Marketing und Retail verantwortlich ist, ernst. Für sie macht die Partnerschaft zwischen Kartell und Mattel Sinn: «Kartell-Stühle waren schon immer ein Symbol für Design und Innovation, so wie Barbie schon immer ein grossartiges Beispiel für Stil für Generationen von Kindern und Erwachsenen war», sagt sie.
Der Film habe die Anziehungskraft von Barbie und ihre Rolle als Role Model nur bestätigt, sagt Luti. «Durch die Zusammenführung dieser beiden Realitäten können wir der Öffentlichkeit nun eine neue Interpretation des Kartell-Designs zeigen und die Verwandlung unserer Stühle in Spielzeuge für Kartell-Fans jeden Alters bieten.»
Barbie-Hype hält an
Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Mattel und Kartell: Bereits im vergangenen Jahr hat das italienische Unternehmen eine Sonderkollektion von Möbeln in Anlehnung an das Spiel «UNO» herausgebracht.
«Wir können Möbel in Kunst verwandeln und gleichzeitig einige der ikonischsten Stücke von Kartell eine Hommage erweisen», sagt Kim Culmone, Senior Vice President und Global Head of Doll Design bei Mattel. Kartell sorgte mit der Kooperation bereits am Salone del Mobile in Mailand für Gesprächsstoff. Damit ist Kartell gelungen, sich durch den Barbie-Hype selbst in Szene zu setzen.