Aus der Redaktion

Der Archithema Verlag im Homeoffice

Die aktuelle Lage zwingt auch uns, flexibel mit unserem gewohnten Redaktionsalltag umzugehen. Seit letzter Woche befindet sich der Grossteil unseres Verlags im Homeoffice. Zum Kaffee treffen wir uns neu virtuell über Zoom, bei Meetings haben wir auf Videokonferenzen umgeschalten und unsere Wohnzimmer wurden zu zahlreichen Mini-Redaktionen umfunktioniert. Im Moment fühlt sich alles noch ungewohnt an und doch finden wir langsam wieder in einen gewohnt effizienten Arbeitsrhythmus zurück. Wir werden nach wie vor mit unseren Magazinen sowie meter Texte produzieren und publizieren. Wir wollen mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen in dieser ausserordentlichen Zeit einen Zufluchtsort, einen Ort der Inspiration ermöglichen. Und damit ein Gefühl der Zusammengehörigkeit symbolisieren. 

Lars Hellman, Art Director: «STILL THERE FOR YOU!»

Anita Simeon Lutz, Chefredakteurin Das Ideale Heim: «Homeoffice und Homeschool in einem! Bleibt gesund und behaltet die Nerven.»

Stefanie Solèr, Redakteurin: «Choose what helps your heart bloom. Für mich sind dies momentan meine schönen Tulpen und eine Tasse Kaffee früh morgens auf dem Balkon.»

Maximilian Grieger, Leiter Marketing und Vertrieb: «Das einzige, was ich im Moment an meinem Homeoffice schätze, ist meine Pflanze zu geniessen, ...

... sie blüht nämlich nur zweimal im Jahr.» 

Carina Iten, Chefredakteurin meter magazin: «Was für eine verrückte Zeit, ich will aber nicht schwarz malen und erfreue mich deshalb täglich ab meiner bunten Arbeitsstube».

Roland Merz, Chefredakteur Atrium: «In diesen Zeiten des Rückzugs in die eigenen vier Wände wird uns bewusst, dass unser Glück nicht selbstverständlich ist – es ist fragiler, als wir dachten und deshalb auch wertvoller, als wir es wussten.»

Silvia Steidinger, Stv. Chefredakteurin Umbauen+Renovieren: «Ich geniesse mein Homeoffice mit Tom Dixon und Bialetti und schaue, dass meine Tasse immer halb voll ist, nicht halb leer.»

Britta Limper, Chefredakteurin Umbauen+Renovieren: «Ich versuche, die für uns alle ungewöhnliche Zeit mit Ruhe zu nehmen, und erfreue mich mehr denn je auf gemeinsamen Spaziergängen mit meiner Hündin Niobe an der Natur.

Niobe wiederum ist überglücklich, dass ich nun von zu Hause aus arbeite und wir beide nicht nach Zürich pendeln müssen. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!»

Christina Elvedi, Art Director: «Don’t panic: Ich versuche jeden Tag, das Beste aus der Situation zu machen und nutze diese Zeit, um fokussierter und bewusster zu leben.»