Mit Postkartenmotiven von pittoresken Strandfronten, dem majestätischen Tafelberg und sanften Weinbergen, ist Kapstadt als wahre Schönheit Südafrikas bekannt. In den letzten Jahren hat die südlichste Region des Landes aber eine völlig neue Seite enthüllt: irgendwo zwischen den gewundenen Tälern, sandigen Küstenlinien und zerklüfteten Wegen hat eine kreative Energie die Strassen wiederbelebt und bewiesen, dass die Stadt genauso viel kreative Substanz wie Stil hat.
Die Kreativindustrie ist seit Jahren am wachsen und erlebte ihren Höhepunkt 2014, als Kapstadt zur World Design Capital ernannt wurde. Fast vier Jahre später wurde sie gar in die Riege der UNESCO City of Design aufgenommen. Nebst 31 weiteren Destinationen wie Hong Kong, London oder Basel zählt Kapstadt zu einem kreativen Netzwerk, das sich für Wachstum und sozialen sowie urbanen Wandel engagiert. Was Kapstadt nebst all den anderen Metropolen so einzigartig macht, ist vor allem ihre multikulturelle, facettenreiche Kreativität. Einmal angekommen, kann man sich dem kreativen Vibe kaum entziehen, wir haben unsere Lieblingsspots für einen kurzen Aufenthalt in der Stadt zusammengetragen.
Zeitz MOCAA: Das Museum kombiniert moderne Architektur mit der reichhaltigen Kultur Afrikas
Eines der imposantesten Museen ist sicherlich das Zeitz MOCAA. Als der britische Architekt, Thomas Heatherwick, vor zwölf Jahren zum ersten Mal das alte Silo betrat, war der imposante Turm der Getreidecontainer bereits über acht Jahrzehnte alt und von Taubenkot überdeckt. Der Architekt hatte allerdings die Aufgabe, die Betonröhren zu einem einzigartigen Museum umzufunktionieren, das die Kultur der Stadt im aufstrebenden Gebiet der V&A Waterfront zelebriert. Das Resultat zeigt eine grossartige, moderne Architektur: Von aussen behält die Fassade ihre starke physische Präsenz, wird aber durch die geometrischen Züge der Glasfenster verfeinert. Drinnen diente ein Getreidekorn als Inspiration für das Atrium. Im Herzen des Gebäudes hat Heatherwick durch sanfte Kurven, viel Licht und Schatten einen kathedralenähnlichen Raum erschaffen.
Gezeigt werden Kunst aus der persönlichen Sammlung des Unternehmers Jochen Zeitz, eine 20-jährige Leihgabe an das Museum, sowie Wanderausstellungen, die das Team unter Chefkurator Mark Coetzee zusammenstellt. Wie das Tate Modern in London oder das MOMA in San Francisco, feiert das Zeitz MOCAA die zeitgenössische Kunst. Gleichzeitig ist es ein Schaufenster der Kreativität des afrikanischen Kontinents und seiner Diaspora mit Werken von renommierten Künstlern wie William Kentridge, Kudzani Chiuri und Nandipha Mntambo.
Kunst & Lifestyle
Der multidisziplinäre Künstler Atang Tshikare ist bekannt dafür, Form mit Funktion zu verbinden. Die Grenzen zwischen Kunst und Design sind bei ihm immer verschwommen. «Ich habe einen ganzheitlichen Blick auf meine Arbeit - Kunst und Design lassen sich nicht voneinander trennen», erklärt er. «Design wird als ein Produkt betrachtet, aber ich sehe Design als Kunst, die eine Produktseite hat.» Die Natur dient Tshikares um seine kreative Energie in Gang zu setzen. «Die Natur hat mich wirklich inspiriert. Orte wie Newlands Forest, Mauzenberg oder Langa (eine der ältesten Townships Südafrikas). Alles Orte wo Menschen mit der Natur interagieren.» Ist er nicht in der Natur, findet man ihn in seinem Woodstock Studio – dem grössten Kreativzentrum von Kapstadt. Tshikare vergleicht die aktuelle Kunstszene Kapstadts mit jener von Miami vor 10 Jahren. «Kapstadt wird zur neuen Ikone der Kreativität».
«Kapstadt wird zur neuen Ikone der Kreativität»
Weiter gibt es verschiedene schicke Boutique-Galerien zu entdecken wie etwa die Southern Guild Gallery. Die extravagante Galerie ist spezialisiert auf kunstvolles Design – das nicht zwingend an der Wand hängen muss. Auf 450 Quadratmetern werden Möbel, Teppiche, Schränke und Leuchten in Szene gesetzt und die Grenzen zwischen Design und Kunst elegant verwischt. Zu finden sind unter anderem elegant geschmiedete Tische aus Stahl von Gregor Jenkin, harmonische Beleuchtung von David Krynauw oder die coolen Getränkeschränke des Duo Dokter und Misses. Die lokal gefertigten Designstücke sind nur einige Schritte vom Zeitz MOCAA entfernt zu entdecken.
Übernachten & Essen