Ausgewählte Talente der Schweizer Design-Szene können sich am Design Retreat 2024 über mehrere Tage zu den Themen Circular Design, Innovation und Food Design austauschen. Die Organisation rund um den Design Preis Schweiz verwirklicht auch ausserhalb der Preisverleihung zahlreiche Events. So lädt der DPS dieses Jahr vom 23. bis 26. Mai 2024 erneut zum Design Retreat ins Sutra House in Riehen bei Basel ein.
Dabei sollen Designerinnen und Designer jeden Alters und mit den verschiedensten Hintergründen gefördert werden. Sie haben die Möglichkeit, sich an einem einmaligen Ort über mehrere Tage gemeinsam auszutauschen und inspirieren zu lassen. Im Fokus stehen neben anderen Themen vor allem die Kreislaufwirtschaft.
Sinnvoller Workflow gestalten
«Es soll darum gehen, die eigenen Projekte und Arbeitsweisen zu reflektieren und Strategien zu entwickeln, wie der Arbeitsalltag nachhaltig gestaltet werden soll», sagt Benjamin Moser, Kurator des Design Preis Schweiz.
«Die Frage ist, wie man als Designerin oder Designer einen Workflow entwickeln kann, der in die Kreislaufwirtschaft einzahlt», erläutert er weiter. Dabei sollen die gewonnenen Insights eine Brücke zwischen Kreislaufwirtschaft, Produktivität und nachhaltigem Konsum schlagen und in konkreten Design-Ansätzen münden.
Erkenntnisse für die Design-Szene Schweiz
Das Design Retreat soll laut Moser einen Mehrwert auf verschiedenen Ebenen schaffen: «Wir wollen einen anregenden Diskurs über die Etablierung einer gesunden Arbeitskultur führen», sagt Moser. «Die Teilnehmer:innen sollen die Möglichkeit erhalten, sich bewusst und auch offline Zeit zu nehmen, zu reflektieren und sich auszutauschen», sagt Moser.
Damit dieser Austausch möglichst fruchtbar ist, haben sich die Organisatoren des Design Retreat eine besondere Location ausgesucht: Das Sutra House bei Basel, genauer gesagt in Riehen – dort, wo auch die Fondation Beyeler beheimatet ist.
Die Anmeldung zum Design Retreat steht Designerinnen und Designern jeden Alters offen. Anmeldungen werden bis zum 31. März 2024 um Mitternacht unter dem folgenden Link angenommen. Da die Plätze begrenzt sind, werden die Teilnehmer von einer Jury ausgewählt.
Über das Sutra House
Das elegante und minimalistische Gebäude am Waldrand des Aussenbergs bietet Platz für Yoga, Meditation, Ernährungslehre, Therapie oder auch Heilkunst. Das Sutra House wird von einem Architekten und einer Yoga-Enthusiastin geführt. Die rohe Inneneinrichtung sowie die Möbel schaffen ein besonderes Ambiente. Das Haus hat diverse Schlaf- und Meditationsräume, eine Sauna sowie einen Outdoorpool. Dazu kommen ausgewählte Möbel in den Zimmern und Aufenthaltsräumen.