Stühle aus dem Herzen Zürichs

Vorschau Blickfang Zürich mit Studio Krach

Vom 17.–19. November zieht mit der Blickfang wieder eine Fülle an spannenden Labels und Kreativen aus den Bereichen Wohnen, Mode und Accessoires ins Zürcher Kongresshaus ein. Drei von ihnen erzählen uns im Interview mehr über ihr Schaffen, ihren Alltag und ihre Produkte. Hier lernen wir Designer Lukas Baumgartner vom Zürcher Label Studio Krach kennen, dessen «Sihl Stuhl» dieses Jahr sogar das das Blickfang-Visual ziert.

Wie ist euer Label entstanden und was ist die Idee dahinter?
LUKAS BAUMGARTNER:
Wir sind Severin und Lukas, Schreiner und Designer, und alte Freunde. Im Kasernenareal mitten in Zürich befinden sich das Designatelier von Lukas und die Schreinerei von Severin. Da lag es auf der Hand, gemeinsam ein Produkt zu entwickeln und herzustellen. Es stellte sich die Frage, wie ein zeitgenössisches Möbel zu gestalten ist, sodass es Severin in seiner Schreinerei lokal und ohne computergesteuerte Maschinen herstellen kann.

Nach einer langen Entwicklungsarbeit, mit unzähligen Modellen, Prototypen und Tests, hatten wir zum finalen Entwurf des «Sihl Stuhls» gefunden. Ein Massivholzstuhl mit radikalem Design: runde Sitzfläche, gerade Rückenlehne und prägnante Farben. Bereits für die Produktion der ersten Mini-Serie hatten wir unzählige Schablonen und Lehren angefertigt, um eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können und effizient in der Produktion zu sein. Somit waren wir also bereit, den «Sihl Stuhl» auch in grösseren Serien herzustellen. In der gefundenen Formensprache sahen (und sehen) wir ein grosses Potenzial, daraus eine ganze «Sihl»-Serie zu machen. Folglich gründeten wir einen eigenständigen Brand und veröffentlichten als Studio Krach Ende 2021 den «Sihl Stuhl». 

Mit welchem Material arbeitet ihr am liebsten und was begeistert euch daran?
LB:
Angefangen hat bei Studio Krach alles mit dem «Sihl Stuhl», welcher in der eigenen Schreinerei aus massivem Eschenholz gefertigt wird. Holz ist für uns ein verständlicher Werkstoff – aus einem Baum im Wald wird in der Schreinerei ein Möbel hergestellt. Die Wärme und Natürlichkeit vom Holz, die in kaum einem anderen Werkstoff zu finden ist, bleibt im fertigen, seriellen Produkt bestehen. Durch geschickt gewählte, prägnante Farben entsteht ein spannendes Zusammenspiel mit dem natürlichen Material. Nicht zuletzt faszinieren uns am Holz die zahlreichen Ver- und Beabeitungsmöglichkeiten, die zu unglaublich vielen Einsatzgebieten und Produkten führen.

Dennoch finden wir es spannend, unsere Kollektion um weitere Materialen zu ergänzen. Mit dem «Sihl Stuhl Soft» haben wir das Holz bereits um Textilien erweitert und können uns gut vorstellen, mit weiteren interessanten Materialien zu arbeiten.

Welchen Anspruch hast du an modernes, zeitgenössisches Design?
LB:
Design als Ausdruck von Funktion, Form, Farbe und Material soll ästhetisch sein. Es soll eine eigenständige Sprache sprechen, die sowohl Neugierde, als auch Vertrauen bei den Leuten weckt. Dies schafft es durch ein kluges Zusammenspiel formaler Konventionen gepaart mit Details, die Fragen aufkommen lassen oder eben unkonventionell aber intelligent sind. Modernes, zeitgenössisches Design ist zeitlos und langlebig statt modisch. Modernes Design ist aber mehr als optische und funktionale Gestaltung: Genauso soll es sowohl in sozialer als auch in ökologischer Hinsicht verantwortungsvoll sein. Dies wiederspiegelt sich in der Materialwahl und deren Herkunft, in der Art und Weise der Verarbeitung und letztlich im Produkt selber.

drei Bunte Sitzhocker aufeinander gestapelt

Die Familie wächst: Der «Sihl Hocker» ist funktional und stapelbar.

Wie sieht dein Arbeitsplatz aus und wie hilft er dir, kreativ zu sein?
LB:
Die Schreinerei von Severin und das Designstudio von Lukas befinden sich im selben Gebäude. Im Designstudio sind viele Materialien, Muster und inspirierende Objekte. Eine einfache Modellbauwerkstatt mit den wichtigsten Maschinen für Holzbearbeitung und ein Lasercutter ermöglichen es uns, schon früh im Gestaltungsprozess genaue Modelle zu bauen und so Proportionen und Formen zu prüfen. Der Schritt vom massstäblichen Modell zum Prototypen ist unkompliziert. In der Schreinerei können wir die Ideen, Entwürfe und Konzepte umsetzen, testen und bis zu einem serienreifen Produkt verfeinern. Diese enge Verzahnung von Design und Produktion ermöglichen uns, lustvoll und kreativ an neuen Produkten und der Kollektion zu arbeiten.

Was tut ihr, wenn ihr gerade nicht für euer Label tätig seid?
LB:
Neben Studio Krach sind wir beide auch sonst vielseitig engagiert.

Severin ist Leiter der eigenen Schreinerei Severin Meier. Seit 2018 realisiert er mit seinen drei Mitarbeiter:innen unterschiedlichste Projekte: vom Innenausbau für Restaurants und Kindertagesstätten bis hin zu Instandsetzungen von Fenstern und Restaurationen von lieb gewonnenen Möbeln. Durch das qualitativ hochwertige Handwerk ist die Schreinerei im Zentrum von Zürich mittlerweile zur bekannten Adresse sowohl für Privatpersonen als auch Gewerbekund:innen geworden.

Lukas hat mit seiner Partnerin Carina das Designstudio KreativKonsum. Hier realisieren sie Projekte im Bereich Produktdesign, User-Centerd Design, Spiel- und Lerndesign und Szenografie: Von der Zuriga Espressomaschine über das Wörtermodell bis hin zum Bühnenbild arbeiten sie an vielfältigen Projekten für genauso unterschiedliche Kund:innen. Gestalten heisst für sie, sich mit unterschiedlichen Menschen, Materialien, Methoden und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Hierbei fliessen Nachhaltigkeit, technische Entwicklung und soziale Aspekte stets in ihr Designschaffen ein. 

Neben der Schreinerei und dem Design, haben wir beide junge Familien.

Einblick in die Werkstatt: als letzter Arbeitsschritt wird jeweils die Sitzfläche montiert.

Eschenholz ist das Ausgangsmaterial für den «Sihl Stuhl».

Mit diesem verstellbaren Prototyp wurde die optimale Rückenlehne ermittelt.

Ein Label zu stemmen bedeutet immer viel Arbeit. Woher holt ihr euch bei bestimmten Aufgaben Unterstützung?
LB:
In Studio Krach und unsere Möbel haben wir selber schon sehr viel investiert. Insbesondere Zeit. Ohne die Unterstützung von unseren Familien und Freunden, die ebenso Spass an Studio Krach haben wie wir, wäre das alles nicht möglich. Auch unser berufliches Netzwerk spielt eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Leute unterstützen uns durch Freundschaftspreise, mit tatkräftigem Anpacken und durch fachliche Beratung.

Welches Produkt aus eurem Sortiment ist dein Liebling und warum?
LB:
Der «Sihl Stuhl Soft», der Polsterstuhl, ist unser Liebling. Wir haben hierfür mit der Zürcher Textildesignerin Vera Bruggmann gearbeitet. An ihren Webstühlen verarbeitet sie von Hand die Schweizer Schafwolle zu unseren schönen und robusten Polsterbezügen. Das Zusammenspiel zwischen der geometrischen, kantigen Form der Stühle und dem weichen, eingelassenen Polster kreiert ein spannendes Produkt. Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit, da wir so die Produktion lokal und persönlich gestalten können.

Worauf freust du dich am Messewochenende besonders?
LB:
Im November sind wir wieder an der Blickfang in Zürich. Diese Messe wird für uns ganz speziell, denn die Silhouette vom «Sihl Stuhl» schmückt alle Plakate, Flyer und weiteren Werbemittel der Blickfang. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Wir sind deshalb wahnsinnig neugierig, wie die Besucher:innen darauf reagieren, ob sie den «Sihl Stuhl» wieder erkennen und freuen uns auf inspirierende Gespräche. Genauso sind wir auf die vielen anderen Aussteller:innen gespannt und freuen uns, bekannte Gesichter wiederzusehen.

Detailbild von blauem Holzstuhl mit blau-gelbem Polster

Die Polsterbezüge für den «Sihl Stuhl Soft» werden von der Zürcher Textildesignerin Vera Bruggmann handgewoben. 

Die Stühle von Studio Krach vom 17. - 19. November an der Blickfang Zürich probesitzen: www.blickfang.com