Pink hält Einzug

Tylko x Andrés Reisinger

Der Digitalkünstler Andrés Reisinger steht hinter seinem mit Tylko entworfenen Regal in Pink und blickt in die Kamera.

Tylko und Digitalkünstler Andrés Reisinger launchen eine gemeinsame Kollektion in dem für Reisinger typischen Pinkton.

Tylko holt die traumhafte Ästhetik von Andrés Reisinger in die eigenen vier Wände. Denn dank der jüngsten Kooperation mit dem Metaverse-Künstler gibt es die individuell konfigurierbaren Regale des polnischen Labels Tylko jetzt in dem für Reisinger typischen satten Pink. Wir sprachen mit Andrés Reisinger über seine Arbeit. 

Worin besteht für Sie der besondere Reiz des Metaverse im Vergleich zur physischen Welt?

Interessanterweise hängt dies mit meiner Überzeugung zusammen, dass die Technologie eine Erweiterung der natürlichen Welt durch alternative Medien ist. In einer zunehmend datengesteuerten Welt hat unsere Zivilisation auf eine Sprache der Formel und Zahlen zurückgegriffen, um den Kosmos zu verstehen und zu interpretieren. Das ist kein neues Phänomen. Denker mit unterschiedlichem Hintergrund, wie beispielsweise von der Kabbala inspirierte Menschen wie Eric Sadin, haben bereits versucht, komplexe Ideen in eine digitale oder numerische Form zu übertragen.

In diesem Sinne sind meine Arbeit und meine Faszination für die digitale Welt Teil einer langen Tradition, die versucht, das Universum durch verschiedene Sprachen zu verstehen - sei es Kunst, Zahlen oder Technologie. Diese Konvergenz des Mystischen und des Mathematischen ermöglicht es dem Metaverse, über blossen Eskapismus hinauszugehen; es wird zu einem Raum, in dem wir uns die Fähigkeiten des menschlichen Bewusstseins sowohl neu vorstellen als auch wiederentdecken können.

Wie und wo entsteht eine erste Idee von Andrés Reisinger – auf Papier oder digital?

Kreatives Schaffen ist für mich wie Fahrradfahren - der Prozess ist intuitiv und etwas, das man eher fühlt als strikt plant. Meine Anfangsideen stammen aus einer Mischung von Aktivitäten: Lesen, um den Geist anzuregen, Selbstbeobachtung, um die emotionalen Untertöne zu erfassen, und Spiele, die das Unbewusste dazu bringen, sich zu offenbaren. Dieser facettenreiche Ansatz dient mir als geistiger Spielplatz, auf dem die Gedanken reifen und sich weiterentwickeln. Ob ich diese dann auf Papier oder digital skizziere, ist eigentlich zweitrangig. Der Kern meines kreativen Prozesses ist dieser Tanz zwischen bewusster Strategie und unbewusster Intuition, der sich harmonisch vorwärts bewegt, ähnlich wie ein gut gefahrenes Fahrrad.

Andrés Reisinger vermischt gerne die digitale mit unserer physischen Welt. 

Die individuell konfigurierbaren Regale von Tylko gibt es jetzt auch in sattem «Reisinger Pink».

Die «Unlimited Edition» von Tylko, die erstmals in Zusammenarbeit mit Andrés Reisinger entstand, führt passgenaue Möbel und grenzenloses Design zusammen.

Wie kam es zur Kooperation mit Tylko und wie sah der kreative Prozess aus?

Wir teilen viele gemeinsame Werte und Ideen, so dass sich die Zusammenarbeit als sehr synergetisch erwies und vor allem auch viel Spass machte. Gemeinsam wollten wir einen Weg finden, wie wir diese Themen mit Hilfe eines Alltagsgegenstandes erkunden und ihm eine tiefere Bedeutung verleihen können. In diesem Fall handelte es sich bei dem Alltagsgegenstand um ein Regalsystem, ein wesentliches Element in jedem Haus, das der Aufbewahrung dient, aber auch einen Raum ästhetisch verschönert. Indem wir Reisinger Pink in das Design einfliessen liessen, fügten wir einerseits der expressiven Freiheit eine symbolische Bedeutung  hinzu und verwandelten andererseits einen Alltagsgegenstand in ein Kunstwerk.

Woher rührt die Begeisterung für die Farbe Rosa?

Für mich hat Rosa schon immer Gefühle der Wärme, des Komforts und vor allem der Sicherheit vermittelt. Alles Urgefühle, die uns mit unseren frühesten Erinnerungen an den Schutz im Mutterleib verbinden. Dasselbe Gefühl der Geborgenheit kann auf alles übertragen werden, was uns umgibt, wenn es rosa ist. Farben sind unglaublich mächtige Kommunikationsmittel, so dass sie zu mehr als nur einer Farbe werden, sie werden zum unmittelbaren Symbol einer philosophischen und soziologischen Erkundung der menschlichen Erfahrungen. In diesem Sinne wird sie auch zu einem Symbol der Universalität, da sie die Farbe unserer inneren Organe ist, also etwas, das alle Lebewesen trotz unserer vielen Unterschiedlichkeiten teilen. Rosa ist meine Anregung, durch ein unterbewusstes Gefühl der Zugehörigkeit menschliche Erfahrungen zu fördern.

Im Rahmen der Kooperation von Tylko und Andrés Reisinger entstand eine Reihe verschiedener Regalsysteme in sattem Pink

Der für Reisinger typische Pinkton ergänzt ab sofort das Farbportfolio des Regalherstellers Tylko. 

Ist ihre Wohnung genauso in Rosa getaucht, wie ihre Werke?

Rosa findet man immer in allen Räumen, die ich bewohne: in meinen Wohnungen, in meinen Ateliers und in der Art, wie ich die Welt sehe.

Und was finden wir in ihrem Regal?

Alles, was mein Leben prägt. Ich umgebe mich und meinen Alltag mit verschiedenen Disziplinen wie Kunst, Design, Musik, Anthropologie, Mode, Poesie, Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Astronomie und so weiter. Neben vielen, vielen, vielen Büchern finden Sie auch Objekte und Erinnerungen.

 

Die «Reisinger Pink»-Kollektion ist auf tylko.com. Die nächste Künstlerkooperation wird Mitte 2024 bekannt gegeben.