Licht für laue Nächte

Angesagte Outdoor-Leuchten

Kettal Dots

Als Stehleuchte mit kreisförmigem Sockel oder mit einem Fuss zum Einstecken in das Erdreich setzen die Aluminiumleuchten «Dots» von Kettal atmosphärische Highlights.

Der Sommer hat uns wieder und mit ihm erwarten uns auch wieder die wundervollen lauen Nächte, in denen wir bis in die Morgenstunden hinein draussen diskutieren, spielen, trinken, essen und geniessen können. Meine Schwester ist eine leidenschaftliche Kartenspielerin. Am liebsten spielt sie Brändi Dog. Aber da die Kombination aus Karten- und Brettspiel für zwei Spielerinnen nur bedingt spannend ist, haben wir im Laufe des Abends auf Joker gewechselt, eine Art Elferraus für Erwachsene bei dem derjenige Spieler gewinnt, der zuerst alle Karten ablegen kann. Wir waren so im Spiel vertieft, dass uns nicht aufgefallen ist, dass die Dämmerung schon längstens eingesetzt hatte. Erst als ich die Zahlen auf den gelegten Karten auch mit meiner neuen Gleitsichtbrille nicht mehr erkennen konnte, wurde uns klar: Hier fehlt ein Licht. Mein Balkon verfügt zwar über eine Beleuchtung, aber wenn diese eingeschaltet ist, dann erschreckt jeder Marder im Umkreis von einem Kilometer und wir fühlen uns wie ausgestellt. 

Bereits seit Jahren verfolge ich die Kreationen, die aus dem Hause Tobias Grau kommen. Seit die junge Generation auch in die Firma eingestiegen ist, fasziniert mich der Brand von neuem – auch mit ihrem Kunst- und Nachhaltigkeitsansatz. Die Haltung gegenüber der Gesellschaft ist der Familie Grau und ihren Mitarbeitern wichtig und es kommt nicht von ungefähr, dass sie als Antwort auf die Corona-Krise eine limitierte Edition der Leuchte «Salt & Pepper» in der Farbe rot herausgegeben haben. Für jede verkaufte Leuchte spenden sie 10 Prozent an den COVID-19 Solidarity Response Fund der Weltgesundheitsorganisation. 

Seit zwei Wochen nun erfreuen sich meine Schwester und ich an dem weichen, warmen, stufenlos dimmaren Licht, das auf unserem Balkon leuchtet und vielleicht auch ein bisschen Helligkeit in die Welt hinausträgt. Und unsere Spielabende scheinen kein Ende zu finden....

Nebst Tobias Grau bieten natürlich auch andere Hersteller wunderbares Licht für laue Nächte an. Hier ein Überblick meiner Favoriten.

Die Leuchte «Salt & Pepper» von Tobias Grau spendet kabelfreies, stufenlos dimmbares Licht. Die rote, limitierte WHO-Edition ziert seit kurzem auch meinen Balkon.

Das Gitterwerk der geflochtenen Schirme der «Ambient Mesh» von Henrik Pedersen für Gloster malt ein subtiles Muster im Dunkeln und lässt die Nacht lebendig werden.

Designer Naoto Fukasawa liess sich für den Entwurf seiner Outdoorleuchte «Half Dome» für Kettal vom Mond inspirieren. 

Die kabellose LED-Tischleuchte «Panthella Portable» von Louis Poulsen (Design: Verner Panton) besteht aus
einem opalweissem Acrylschirm und weiss lackiertem Aluminiumfuss. Akkulaufzeit 5 Stunden, dreistufig dimmbar.

«Meridiano», designt für Vibia von Jordi Vilardell und Meritxell Vidal, vereint Licht und Materie in einem einzelnen Stück. Durch einen stählernen kreisförmigen Lampenschirm mit seitlichen Schlitzen strahlt das LED-Umgebungslicht durch das Gitter und wirft ein schimmerndes Sonnenstrahlenmuster aus Licht und Schatten. Mit einer Schaumauflage erfüllt «Meridiano» auch einen doppelten Zweck als weitere Sitzgelegenheit oder Beistelltisch.

Die Gärten der Isartal Werkstätten in Thalkirchen wurden in atmosphärisches Licht von Occhio eingetaucht. Im Bild die Pollerleuchte «Sito palo».

Die «Lantern» LED-Leuchte von Kartell ist ein stilvoller und zugleich praktischer Begleiter, der bei Dunkelheit den Weg weist.

«Trilly» von Martinelli Luce ist eine Aussenleuchte mit einem Schirm aus weissem Polyethylen in Kegelform. Die Outdoor Leuchte ist der ideale Partner für einen Abend auf der Terrasse oder auf der Wiese Ihres Hauses.

Ein leichtes, fast transparentes Netzgehäuse aus Canatex fängt das vom schlanken Sockel aus Teakholz abgestrahlte Licht der «Pillow» aus dem Hause Roda ein.