Schön öfters habe ich Freunde und Familienmitglieder in die Micasa «entführt» – obwohl diese anfangs zögerlich waren und den Möbel-Laden nicht als erste Adresse für Design betrachteten. Dabei entdecke ich dort immer wieder einzigartige Accessoires und Möbelstücke für meine Wohnung. Wohin die Reise für Micasa geht, ist ungewiss. Besitzerin Migros hat den Möbelhändler zum Verkauf angeboten.
Umso mehr freut es mich, dass Micasa nach den Partnerschaften mit den SBB und dem Museum für Gestaltung Zürich sowie dem Zürcher Designstudio Sula nun eine weitere kreative Zusammenarbeit präsentiert.
Die neue und limitierte Kollektion MI CASA ES SU CASA, entstanden durch die Zusammenarbeit mit dem Zürcher Designer Julian Zigerli, lässt sich von den Schweizer Bergen inspirieren. Die Kombination alpiner Motive mit Zigerlis typischen Designelementen wie Ziegen und Smileys verleiht der Kollektion einen charmanten, humorvollen und heimeligen Charakter. Und passen mit dem Wortspiel natürlich zur Möbel-Brand.
Bunte Überraschungen
In der Kollaboration entstanden 57 Kleinmöbel und Wohnaccessoires, die ebenso wie Zigerlis Mode und Accessoires seine unverkennbare Designsprache widerspiegeln. Diese ist geprägt von Liebe, Farbe, Humor und Positivität.
Maxime Zenderoudi, Creative Director bei Micasa, sagt dazu: «Micasa und Julian Zigerli teilen eine optimistische Grundhaltung und die Vision, Produkte zu schaffen, die Freude bereiten und für alle zugänglich sind.» Zigerli fügt hinzu: «Unsere Kollektion öffnet die Tür zu einem Zuhause voller bunter Überraschungen und humorvoller Momente.»
Ziege ist sein Markenzeichen
Humorvolle Details ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kollektion. Das Apéroplättli in Ziegenform ist ein Beispiel dafür. «Die Ziege ist ein kleines Wortspiel», erklärt Zigerli schmunzelnd. «Viele schreiben meinen Namen mit «e» als «Ziegerli» – also ähnlich wie das Wort «Ziege».»
Maxime Zenderoudi ergänzt mit einem Augenzwinkern und Grinsen: «Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst, und das zeigen wir auch in den Wortspielen auf unseren Einkaufstaschen. Julian liebt Abkürzungen, deshalb wurde aus Micasa kurzerhand «Micasali». Die Begrüssungen in den vier Landessprachen wurden humorvoll in «Sali», «Ciaoli», «Bun dili» und «Bonjourli» umgewandelt. Damit wird schön betont, dass Micasa fest in der Schweiz verwurzelt ist.»
Form follows function oder umgekehrt?
Design und Funktion gehen in dieser Kollektion Hand in Hand, wie das Holztaburett beweist: Das lächelnde Smiley auf der Sitzfläche dient gleichzeitig als Griff, mit dem der Hocker aufgehoben werden kann. «Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie aus einer zweidimensionalen Idee ein dreidimensionales Produkt wird», sind sich Zigerli und Zenderoudi einig.
Spass muss sein
Die Kollektion ist ab dem 27. August exklusiv bei Micasa erhältlich und kann vom 19. September bis 5. Oktober 2024 während der Zurich Design Weeks im MI CASA ES SU CASA Pop-up am Rindermarkt in Zürich betrachtet werden.
Am 19. September plaudern Julian Zigerli und Maxime Zenderoudi im Design Talk aus dem Nähkästchen und gewähren sympathische Einblicke in ihre kreative Reise und die Inspirationen hinter der Kollektion.
Zur Weihnachtszeit dürfen wir uns auf weitere saisonale Produkte aus dieser Kollaboration freuen, darunter originelle Christbaumkugeln, kreatives Geschenkpapier und witzige Guetzli-Ausstechformen.
Nicht nur optisch scheint «MI CASA ES SU CASA» ein voller Erfolg zu sein, sondern auch das strahlende Lachen der beiden Kreativköpfe verrät, dass sie bei der Zusammenarbeit jede Menge Spass hatten und voll in ihrem Element waren.