«Aus Liebe zum Schreinerhandwerk entstehen in unserer kleinen, aber feinen Manufaktur Küchen, die Innovationsgeist und Qualitätsdenken kreativ verbinden – und das seit Generationen», so beschreibt Gründer Ernst Brunner das Unternehmen aus dem aargauischen Bettwil. Angefangen hat alles 1903 mit Grossvater Plazid und seiner Dorfschreinerei. 1972 schliesslich hob Ernst die Firma Brunner Küchenbau aus der Taufe. Heute stehen seine Töchter Corinne und Erika sowie sein Schwiegersohn Adrian Bernhard als Geschäftsführer an der Spitze des Schweizer Küchenbauers.
Innovation hat bei Brunner Küchen Traditon. «Die Grundlage unseres Schaffens liegt in der Offenheit gegenüber sich wandelnden Anforderungen und einem vom Handwerk geprägten Qualitätsverständnis», erklären Roland Vogt, Verkaufsberater, und Markus Stutz, Produktionsleiter (siehe Porträt). Die beiden stehen stellvertretend für das eingespielte Team von Fachkräften – wie eine kleine «Küchenfamilie». Nur so ist es möglich, dass der Kunde alles aus einer Hand kriegt. «Jeder Arbeitsschritt, der für den Bau einer Brunner-Küche nötig ist, liegt in unseren Händen», so die beiden. «Durch die eigene Wertschöpfung können wir unseren hohen Qualitätsanspruch in allen Bereichen jederzeit sicherstellen. Ob bei der Auswahl der zu bearbeitenden Werkstoffe, wenn möglich von lokalen Anbietern, bis hin zum letzten Schliff – wir leben Qualität.»
Brunner-Küchen entstehen von der Beratung bis zur Montage in Bettwil. Bereits bei der ersten kompetenten Beratung und dem sorgfältigen Erfassen der Kundenbedürfnisse werden erste Handskizzen erstellt, um Visionen eine Form zu geben. Damit der Kunde sich seine Küche in der Planung besser vorstellen kann, visualisieren die Spezialisten mittels fotorealistischer 3-D-Animation die Wunschküche. Hier kann man mit Farben und Formen experimentieren und bekommt ein Gefühl für die Wirkung der Küche im Raum. Durch die langjährige Erfahrung gewährleistet der Küchenbauer eine termingerechte Ausführung und so eine hohe Planungssicherheit. In der Werkstatt garantieren modernste Maschinen eine präzise und rationelle Verarbeitung. Trotzdem ist handwerkliches Können für die Herstellung jeder Brunner-Küche unabdingbar. Und für den letzten Schliff sorgt das professionelle Montageteam. Damit auch morgen hochwertige Küchen made in Switzerland entstehen, investiert Brunner konsequent in die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte. «So tragen wir das Schreinerhandwerk in die Zukunft und verbinden Tradition und Moderne.»
Der Text wurde im Dezember 2020 im Magazin «Schweizer Manufakturen für Wohnkultur» publiziert.