Micasa und SULA lassen die Sonne aufgehen

Neue Design-Kollaboration von Micasa x SULA

Der Himmel teilt sich in unzählige Farbnuancen, die sich langsam zu einem grossen Ganzen vermischen, als hätte jemand die Farben mit den Fingern verwischt. Zuerst sind die Farben ganz kräftig, doch mit jeder Minute werden sie sanfter, bis sie sich irgendwann zu einem hellen Blau oder fast zu schwarz verändern. Genau diese Farbwelten des Sonnenaufgangs oder -untergangs wollte das Zürcher Designbüro SULA in seiner neusten Kollaboration mit Micasa transportieren.

 

Kooperationen sollen die Marke aufwerten

«Sole» heisst die limitierte Kollektion, bestehend aus Wohnaccessoires und Outdoor-Möbeln. Für Micasa ist es in diesem Jahr bereits die zweite Kollektion, die sie in Kooperation auf den Markt bringt.

Den Anfang machte die Zusammenarbeit mit den SBB und dem Museum für Gestaltung am Anfang dieses Jahres. Doch mit «Sole» wagt sich die Migros-Tochter auf internationales Terrain: Nach der Lancierung der Zusammenarbeit am 19. März 2024 auf dem Schweizer Markt soll «Sole» an der Milano Design Week Design-Interessierten aus aller Welt präsentiert werden. 

Der Fachmarkt Micasa, der (noch) zur Migros gehört, soll im Sommer möglicherweise verkauft werden.

Ein sommerlicher Tisch mit Essen in bunten Tellern und Händen, die zu Gläsern und Besteck greifen.

Alles für die sommerliche Tafel: Die Kollaboration bietet alles: von bunten Gläsern bis zu zweifarbigen Papierservietten.

Reflexion im Wasser

SULA-Gründerin Nadja Stäubli ersehnt sich mit «Sole» – der Name lässt es erahnen – den Sommer herbei. Die Kollektion soll die Vorfreude auf laue Sommernächte zusammen am See wecken. «Sole» nährt aber auch die Sehnsucht nach Ferien und Feierabend, nach den unbeschwerten Tagen im Leben, an denen man die Füsse im kalten Wasser baumeln lässt», sagt die Creative Director und Gründerin von SULA.

Lust auf Sommer und viele Abendessen mit Freund:innen auf der Terrasse machen die 48 Produkte auf jeden Fall. Sie bringen Farbe in den aktuell noch eher grauen Alltag. Wenig überraschend, wenn man SULA kennt, gehört die geballte Ladung an Nuancen zur Handschrift des Labels.

Mit den Formen und Mustern ist Stäubli bei dieser Zusammenarbeit eher zurückhaltend, doch das ist dem bunten Himmel und der Reflexion dessen im Wasser geschuldet – dort geben sanfte Übergänge und Verläufe den Ton an.

Die Bettwäsche erinnert an die unterschiedlichen Blautöne des Wassers.

Im gleichen Look gibt es auch ein Liegestuhl und ein Badetuch.

Schöner Wohnen für alle

«Wir haben eine klare Mission: Gutes Schweizer Design zu demokratisieren und für alle zugänglich zu machen», erzählt Micasa-Creative-Director Maxime Zenderoudi. Bei dieser Vielzahl von Produkten ist bestimmt für alle etwas dabei. Neben Wohnaccessoires wie Bettwäsche, Kissen oder Geschirr bietet die Kollektion alles, was man für einen Sommertag am Wasser braucht.

Zu sehen sind drei bunte Sonnenschirme, die etwas wild durcheinander an eine Wand angelehnt stehen.

Die bunten Sonnenschirme machen jeden noch so kleinen Stadtbalkon zum Hingucker.

Vom 15. bis 21. April wird die Kollektion als immersive Installation im House of Switzerland Milano in der kuratierten Gruppenausstellung zum Thema «Joy» gezeigt. Weitere Informationen zum Auftritt an der Milano Design Week finden sich hier.  

«Sole» ist ab 19. März limitiert und exklusiv in allen Micasa-Filialen sowie im Onlineshop unter www.micasa.ch erhältlich.