The Sundaze Way of Life

#MeterCollab 1: Ein Surf-Trip nach Ghana

Studio Sundaze: Flavio Brombach, Nico Schürch und James Siermann in ihrem Atelier.

Die #MeterCollab ist ein neues Format des Metermagazins, in dem wir einen genaueren Blick auf unsere Lieblingsmarken, -unternehmen und -brands werfen. Wie ticken sie? Was macht sie aus? Wie sieht es dort hinter den Kulissen aus?

Studio Sundaze: The Sundaze Way of Life

In der ersten #MeterCollab haben wir uns auf eine Exkursion gewagt: Die drei Gründer von Studio Sundaze haben uns in einem Instagram-Takeover an einer ihrer Reisen teilhaben lassen, aus denen sie die Inspiration und den Spirit schöpfen, die in ihre Möbel einfliessen. Und so ging es für uns auf einen Surf-Trip nach Ghana, der uns den grauen Herbst vergessen liess.

 

A Surfer's Dream – Magical Ghana

Seit der inzwischen legendäre Dokumentar-Film «The Endless Summer» Ghana 1966 auf die Weltkarte tropischer Surf-Paradiese verholfen hat, hat sich im westafrikanischen Staat viel getan. Doch die Küstenregion westlich der Hauptstadt Accra, ein circa 250 Kilometer langer Abschnitt, in dem sich Sand und Felsen, Lagunen und Flussmündungen abwechseln, ist trotzdem nicht von Surfern überlaufen. Verwunderlich, denn die Region bietet wunderbare Bedingungen, warmes Wasser und eine beeindruckende Landschaft. Studio Sundaze ist schliesslich dem Ruf befreundeter Surfer, die vor Ort wohnen, gefolgt und hat sich auf das Abenteuer Ghana eingelassen.

Inspiration überall

Studio Sundaze designt Möbel, die vom Spirit des Surfens inspiriert sind. Das wird auf den ersten Blick klar, denn die Oberflächen und Formen der einzelnen Stücke sind an Surfboards angelehnt. Doch was damit eigentlich gemeint ist, haben wir erst gänzlich verstanden, als wir mit ihm über die vielfältigen Eindrücke der Reise gesprochen haben. Jede Reise führt zu neuen Begegnungen – mit Menschen, mit Kulturen, mit Handwerken und Traditionen – und daraus zieht Studio Sundaze seine Inspiration. Surfen ist so viel mehr als der Sport im Wasser.

Strandgeschichten

Surfen ist eine sehr naturverbundene Sportart. Man ist dem Wetter ausgeliefert, den Gezeiten und der immensen Kraft der Wellen. Dieser direkte Kontakt geht im Alltag manchmal unter und die grosse Beliebtheit der Surfkultur lässt sich auf diese Sehnsucht zurückführen. Doch die positiven Eindrücke, die mit dem Surfgedanken mitschwingen, überwiegen dabei meist. Zwar weiss inzwischen jeder von der enormen Plastikverschmutzung unserer Weltmeere, doch auf den ersten Blick ist das nie Teil des «Surfer's Dream», obwohl der Sport so eng mit dem Element verwoben ist. Studio Sundaze ist auf seiner Reise auf Strände getroffen, die stark verschmutzt waren und sind kurzerhand in eine Aufräumaktion lokaler Surfkollegen eingestiegen.

Vitamin Sea

Leidenschaft verbindet – besonders die Leidenschaft fürs Surfen. Als Studio Sundaze in Busua auf William und Physical trifft, die beiden Betreiber des Surfshops vor Ort, dauert es nicht lange, bis alle gemeinsam im Wasser sind.

Ghana on our Minds

Was man wirklich alles erlebt hat, wird einem erst im Nachhinein bewusst. So passiert es auch Studio Sundaze, als es nach seinen Erlebnissen in Ghana wieder zurück in der Schweiz ist. Dass es nicht das letzte Mal war, dass sie in die Magie des Landes eingetaucht sind, sind sich die drei Gründer einig.

Gewinne ein Stück Sundaze

Fünf Tage lang durften wir Teil der inspirierenden Reise von Studio Sundaze sein und den Surfer's Dream ein wenig mitträumen. Falls die Sehnsucht allzu gross geworden ist, können wir Abhilfe schaffen: Wir verlosen den Hocker «The Stool» aus dem Studio. Um am Wettbewerb teilzunehmen, reicht schon eine kurze Anmeldung zum Newsletter.

Zum Wettbewerb: Hier können Sie sich für den Newsletter eintragen und automatisch an der Verlosung teilnehmen.