Mehrere Leben

Manufaktur

Schreiner schleift alten Holzstuhl in Werkstatt

Reinigen & Schleifen: Das Entfernen von alten Farbspuren & Verunreinigungen ist der erste Schritt der Wiederherstellung. 

Das Viadukt*3 (V*3) ist der grösste Showroom der Schweiz für Möbel des traditionsreichen Schreinerhauses horgenglarus und somit die Anlaufstelle für antike und neu geschreinerte Tische und Stühle aus Holz. Das V*3 ist nun auch seit einiger Zeit an der Hohlstrasse 100 in Zürich zu finden. Unter dem Dach des Möbelhauses H100 haben mehrere Läden ihr neues Zuhause gefunden. 

Die Lust nach Vintage-Möbeln ist gemäss Fabio Dubler, der das Möbelhaus H100 führt, ungebrochen. Das Bedürfnis nach einem Einzelstück, Patina und Geschichte ist gerade in einer Stadt wie Zürich, in der sonst alles so makellos daherkommt, gegenwärtig. Zudem ist die Qualität der Produkte, die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in der Schweiz – aber auch weltweit – entstanden auf einem so hohen Design- und Qualitäts-Level, dass diese auch heute nicht einfach nur als Ausstellungsstücke taugen, sondern durchaus praktischen Gebrauchswert haben und gut mit zeitgenössischem Mobiliar kombiniert werden können. Ausserdem ist es im Sinne der Nachhaltigkeit durchaus ein Gebot der Stunde, guten, stabilen Möbeln mehrere Leben zu gewähren.

Die Profis von V*3 schauen somit darauf, dass die Holzmöbel für immer im Umlauf bleiben und ihren Wert erhalten. Der Restaurierungsprozess besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:

1. Schritt: Der Stuhl wird mit verschiedenen Körnungen abgeschliffen.

2. Schritt: Diverse Restaurierungsarbeiten durchführen, Verbindungen neu verleimen und Schrauben anziehen.

3. Schritt: Stuhl mit Leinöl behandeln und Restöl mit Papier abziehen.

Ölen: Meist werden die originalen alten horgenglarusStühle nur geölt. Das Restöl wird mit Papier abgezogen. 

Wie neu: Die «Lotus»-Stühle von horgenglarus erstrahlen nach dem Restaurieren in neuem Glanz. 

Weitere Informationen: www.viadukt3.ch