Man könnte meinen man ist in der Kinderserie von Pippi Langstrumpf gelandet - denn dieses Haus erinnert ein kleines bisschen an die Villa Kunterbunt. Nur das hier kein Mädchen mit roten Haaren, einem Pferd und Affen wohnt, sondern viele kreative Köpfe zusammensitzen, um wunderbare Designkonzepte zu entwerfen. Das neue Studio des multidisziplinären Designers Luca Nichetto ist eine rosa gestrichene Villa aus den 30er-Jahren inmitten der Natur. Es gibt keine Schilder, aber fragt man nach der «Pink Villa», findet man sie sofort. Anfang 2021 wurde das Haus gekauft und im April 2022 konnten die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten sowie die Inneneinrichtung abgeschlossen werden.
Es wurde eine neue Sammlung von offenen Räumen geschaffen, die eine Freiheit für die Künstler*innen darstellt und ihnen bei ihren kreativen Prozessen helfen soll. Am Eingang befindet sich rechts das Hauptbadezimmer und links eine Schneiderwerkstatt, die Luca Nichettos Frau an den Wochenenden für ihre persönlichen Kreationen nutzt, sowie ein Besprechungsraum mit Vollwandbildschirm, Büchern und Prototypen. Der Korridor führt in das helle Wohnzimmer - das mit Spiegel, Sesseln und Sofa zum Garten hin ausgerichtet ist - und in die Küche mit grossen Erkerfenstern.
Es ist wie in einer Familie: Wir essen alle gemeinsam zu Mittag, und es gibt keine festen Arbeitsplätze zum Arbeiten. Ausserdem kann jeder, der uns besuchen kommt, wenn er will, bleiben und schlafen. Die Idee ist, ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen.
Luca Nichetto gründete 2006 sein gleichnamiges Designbüro in Venedig, Italien, das sich auf Industriedesign, Produktdesign und Designberatung spezialisiert hat. Von Anfang an arbeitete das Nichetto Studio mit verschiedenen Marken und Organisationen zusammen. Diese Connections wurden zu einem Eckpfeiler seiner Arbeit und sein Einfluss reichte bald weit über die Grenzen Italiens hinaus. Fünf Jahre später trat dem Studio der Designer Francesco Dompieri bei und wurde 2016 Partner von Nichetto. Luca Nichetto eröffnete demnach ein zweites Studio in Stockholm, um die immer zahlreicheren Anfragen internationaler Unternehmen für eine Zusammenarbeit zu erfüllen. Heute arbeitet das Studio mit einer Vielzahl von Marken und Kunden aus der ganzen Welt zusammen.
Neben dem Erdgeschoss und der Work Area verfügt die «Pink Villa» über eine umgebaute Garage, die als gemütliches Wohnzimmer dient und mit einem Schlafzimmer und einer schwedischen Sauna zur perfekten Behausung für Art-Direktor*innen, Fotograf*innen und Designer*innen aus der ganzen Welt wird. Das «Chalet» ist nur ein kleiner Teil, wieso diese Villa zu einem wunderbaren inspirierenden Platz für kreative Köpfe geworden ist.
Die «Pink Villa» ist ein Ort der Gemeinschaft, an dem gemeinsam gearbeitet, gegessen und diskutiert wird. Die gesellige Atmosphäre zieht auch immer wieder Besucher*innen an, die hier immer herzlich willkommen sind.