Donnerstag bei Freitag

30 Jahre Freitag

Ob in der Musik, in der Mode oder in der Kunst – heute wird so viel gesampelt, abgeschaut und gefälscht, dass auch wir manchmal den Faden verlieren und plötzlich nicht mehr wissen, was Original und was Kopie ist. Auch der damals noch jungen Zürcher Firma Freitag ist dieses Schicksal widerfahren, als plötzlich Kopien ihrer TOP-CAT-Tasche mit der Aufschrift «Donnerstag» im Regal eines bekannten Schweizer Detailhändlers auftauchten. Während dies damals ein grosser Schock für die beiden Freitag-Brüder war, können sie heute darüber lachen und nehmen diese Episode aus dem Jahr 1996 zum Anlass, ihren 30. Geburtstag gebührend zu feiern. 

Die Freitag «F13-D COPY CAT» und die Donnerstag-Tasche  auf weissem Hintergrund.

Kopie von der Kopie: Die «F13-D COPY CAT» und ihr Vorbild, die Donnerstag-Tasche

So hat der Zürcher Flagship-Store die «Donnerstag-Wochen» ausgerufen und präsentiert sich aktuell im Kleid ebenjener Schweizer Supermarktkette. Wer seine liebsten Freitag-Produkte erst ausgiebig in der Gemüsekiste befühlen möchte, um sie im orangen Einkaufskorb zum Fliessband zu bringen, stattet dem Shop bei der Hardbrücke am besten bald einen Besuch ab. Und auch die «Donnerstag»-Tasche hat sich Freitag wieder zu eigen gemacht, denn die limitierten Unikate der «F13-D COPY CAT» sind vom 19. bis 30. September exklusiv im Laden erhältlich. Und weil man ja schliesslich nicht jedes Jahr 30 wird, fliessen 99 Prozent des Gewinns aus der Aktion in die Kulturstiftung eines Schweizer Detailhändlers.

Sorgt für Verwirrung: Das Innere des Flagshipstores ist bereit für die «Donnerstag-Wochen».

Für die Shoppingtour stehen auch Einkaufswagen bereit.

Auch im Gemüseregal wird kopiert bis ins kleinste Detail.

Weitere Informationen: www.freitag.ch

Verwandte Artikel