Pingpong oder mein erster Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht

Pingpong-Design von Supersmash

Pingpong ist ein Spiel, das Menschen verbindet und ganz einfach Spass macht. Und wenn man mit den stylischen Schlägern von Supersmash eine hitzige Schlacht am Tisch gewinnt, schlägt mein Herz und das Herz vieler auf unserem Erdball ganz einfach höher.

Die Pingpong-Schläger des Duos Supersmash überraschen mit ihrer Gestaltung und verwirren so jeden Gegenspieler. Im Bild das Modell Hofmann.

Die Pingpong-Schläger des Duos Supersmash überraschen mit ihrer Gestaltung und verwirren so jeden Gegenspieler. Im Bild das Modell Hofmann.

Pingpong oder auf gut Deutsch «Tischtennis» weckt viele Erinnerungen in mir. In meiner Jugendzeit gab es eigentlich nur zwei Orte, wo mich meine Eltern suchen mussten, wenn es Zeit war für das Abendessen – dies war der Fussballplatz und gleich daneben die beiden Pingpong-Tische. Entweder kickte ich wie wild mit meinen Freunden auf dem Bolzplatz – dies war aber eine rein männliche Angelegenheit – oder wir jagten den kleinen, weissen oder manchmal auch orangen Tischtennisbällen hinterher. Und zwar in einem ewig scheinenden Rundlauf: Wir nannten dies damals in breitem Schweizerdeutsch «Rösele». Der Ball musste zwar klassisch über das Netz und einmal auf die Tischplatte, doch auch einmal den Boden berühren, bevor er wieder über das Netz gespielt werden musste, usw. Mitspielen können unbegrenzt viele. Bei jedem Fehler scheidet ein Rundläufer aus. Und wenn ich ehrlich bin, realisierte ich damals vor mehr als 40 Jahren das erste Mal, dass es auch ein weibliches Geschlecht gibt. Plötzlich waren da Irène, Karin und die kleine Julia. Die drei Girls aus der Siedlung zeigten uns wilden Buben nicht nur einmal, wer der Meister oder besser die Meisterin ist.

Jedes Schlägermodell ist perfekt von Hand verarbeitet.

Jedes Schlägermodell ist perfekt von Hand verarbeitet.

Wir spielten damals mit alten Holzschlägern, auf denen wir teilweise neue Gummibeläge aufgeklebt haben. Und als ich die Pingpong-Schläger von Supersmash entdeckte, war dies wie eine kleine Erleuchtung – ein schlicht erhellendes und bereicherndes Ereignis. Ähnlich wie bei mir stehen am Anfang dieser Pingpong-Geschichte zwei Jungs – Ramon Valle und Frédéric Savioz, die in vielen Parks und Bars von Berlin und Genf gemeinsam diesem faszinierenden Spiel frönten. Als Designer liessen es sich die beiden nicht nehmen, ihr Spielgerät gleich selber zu gestalten. Sämtliche Schläger bestehen aus Palisander, Fichte und Abachi. Die erlesenen Hölzer sind in ihren farblichen Nuancen und Schattierungen perfekt aufeinander abgestimmt. Und natürlich werden die Schläger in Handarbeit hergestellt. Jedes neue Modell erzählt seine eigene Geschichte. Inspiriert von Gravitationswirbeln, von «Die Kunst des Krieges» von Sun Tzu, von marinen Tarnmustern aus dem frühen 20. Jahrhundert oder von epischen Seefahrten, wie das von der in Berlin lebenden Künstlerin Carmi Grau gestalte Modell «Woman an the Sea», versprechen sämtliche Designs, die Stärken ihres Spiels voll zur Geltung zu bringen.

Das Modell Alabaster wurde für Offensivspieler entwickelt, um durch Stil zu überzeugen.

Das Modell Alabaster wurde für Offensivspieler entwickelt, um durch Stil zu überzeugen.

 

Black Hole wurde von Sun Tau und der Kunst des Krieges angeregt. Das schwarze Loch bringt den Gegner arg aus der Kontrolle.

Black Hole wurde von Sun Tzu und der «Kunst des Krieges» angeregt. Das schwarze Loch bringt den Gegner arg aus der Kontrolle.

Dazzle will mit seiner warmen, rosa Farbe den Gegner blenden und täuschen.

Dazzle will mit seiner warmen, rosa Farbe den Gegner blenden und täuschen.

 

Cynara besitzt die Urkraft der Natur und ermöglicht es, Blatt für Blatt die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, bis man das Herz erreicht.

Cynara besitzt die Urkraft der Natur und ermöglicht es, Blatt für Blatt die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, bis man das Herz erreicht.

Dragonfly ist ein stiller Killer, ein Ninja der Luft, der mit seinem Design beträchtliche Aufmerksamkeit erregt.

Dragonfly ist ein stiller Killer, ein Ninja der Luft, der mit seinem Design beträchtliche Aufmerksamkeit erregt.

French Kiss (of Death) ist ein raffinierte Schläger, der seine Gegenspieler herausfordert.

French Kiss (of Death) ist ein raffinierte Schläger, der seine Gegenspieler herausfordert.

Das Modell Hofmann verzerrt mit seinem Aussehen die Realität und hypnotisiert den Gegenspieler. Der Sieg ist garantiert …

Das Modell Hofmann verzerrt mit seinem Aussehen die Realität und hypnotisiert den Gegenspieler. Der Sieg ist garantiert …

Huntsman verschmilzt durch seine Tarnung mit der Umgebung, um in Lauerstellung mit dem perfekten Schlag zuzuschlagen.

Huntsman verschmilzt durch seine Tarnung mit der Umgebung, um in Lauerstellung mit dem perfekten Schlag zuzuschlagen.

Mit Rio haben Supersmash eine Hommage an die Copacabana geschaffen. Ein Sieg auf dem brasilianischen Weg ist gewiss.

Mit Rio haben Supersmash eine Hommage an die Copacabana geschaffen. Ein Sieg auf dem brasilianischen Weg ist gewiss.

Women and the Sea ist eine Geschichte von epischen ozeanischen Schlachten, von salzigen Wellen und Träumen von riesigen fliegenden Fischen.

Women and the Sea ist eine Geschichte von epischen ozeanischen Schlachten, von salzigen Wellen und Träumen von riesigen fliegenden Fischen.

Für Ramon Valle und Frédéric Savioz hat Pingpong schon immer Menschen zusammengebracht – Menschen aus allen unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Supersmash möchte natürlich im Mittelpunkt dieser Begegnungen stehen, an einem Ort, der zum Spielen, Begegnen, Experimentieren und Zusammenarbeiten anregt – und dies ist genau das, was um eine Pingpong-Platte herum alles entsteht. Und wer lustige und spielfreudige Mitstreiter kennenlernen will, schaut sich einfach auf der interaktiven Pingpong-Karte um:

www.pingpongmap.net

Wer von den neuen Schlägern von Supersmash und deren Geschichten fasziniert ist, kann sich sein Lieblingsstück ab 56 Euro gleich selber bestellen:

www.supersmash.cool

Hinter dem Namen Supersmash verstecken sich die beiden Designer Ramon Valle und Frédéric Savioz, die das Pingpong-Spiel schlicht zu ihrer Leidenschaft erklärten.

Die verschiedenen Hölzer Palisander, Fichte und Abachi sind in ihren farblichen Nuancen und Schattierungen perfekt aufeinander abgestimmt.

 

Jedes Schlägermodell erzählt durch das auffallende Design seine ganz eigene Gesichte.

Verwandte Artikel