Ikone neu interpretiert

Cassina x One Block Down

Der Zig Zag Stuhl von Gerrit T. Rietveld in vierfacher Ausführung aneinandergereiht in den Farben Blau, Gelb, Rot und Grau.

Der «Zig Zag»-Stuhl wurde in den frühen 1930er-Jahren vom niederländischen Architekten Gerrit T. Rietveld kreiert und gilt heute als Ikone. One Block Down hat den Klassiker bereits 2022 in einer Kombination aus Holz und Metal erforscht (Stuhl ganz rechts), neu gibts den Stuhl in drei weiteren Farben: Blau, Gelb und Rot.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Cassina kreative Unterstützung holt, um auserwählte Stücke ihrer Kollektion neu zu interpretieren. Nach der ersten Kollaboration im vergangenen Jahr, haben sich Cassina und One Block Down erneut zusammengetan, um ein zweites Projekt zu lancieren, das sich auf eine neue limitierte Auflage des ikonischen Stuhls «Zig Zag» von Gerrit T. Rietveld konzentriert.

Der Stuhl zeigt sich in den Primärfarben, die untrennbar mit Rietvelds Werken und der Kunstbewegung De Stijl verbunden sind: Rot, Gelb und Blau. Rietveld selbst war eine Ikone dieser Bewegung, die versuchte, visuelle Kompositionen in ihrer einfachsten Form darzustellen, was zu einer Ästhetik führte, die von linearen Elementen und Primärfarben geprägt ist.

Installation der Neuinterpretation des Zig Zag Stuhls ins Blau, Rot und Gelb in mannigfaltiger Aufführung stehend in einem leeren Schwimmbecken.

In der Installation schmelzen die Charakterzüge von Cassina und One Block Down in abstrakter Form zusammen. 

Installation der Neuinterpretation des Zig Zag Stuhls ins Blau, Rot und Gelb in mannigfaltiger Aufführung stehend in einem leeren Schwimmbecken.

Die Neuauflage präsentiert sich in den drei Primärfarben, die in den Werken des Architekten und Designers des Stuhls eine zentrale Rolle spielten.

Der Architekt verwendete gerne diese drei Farbtöne, um das wahre Wesen eines Objekts auszudrücken. Wie sein Vorgänger besteht auch diese neue Version des «Zig Zag» aus zwei kontrastierenden Materialien: Holz, das Cassinas berühmte Handwerkskunst unterstreicht, und Blech, das jetzt in Rot, Gelb oder Blau gesättigt ist und dem Licht erlaubt, seine Oberflächen zu manipulieren, um einen visuellen Effekt zu erzeugen.

Der «Zig Zag»-Stuhl wurde in den frühen 1930er-Jahren entworfen. Rietveld wurde damals beauftragt, einen Stuhl für die Massenproduktion zu entwerfen. Mit seiner freitragenden Struktur war er der erste seiner Art. 

Der berühmte Stuhl verbindet die beiden Materialien Holz und Blech.

Der Stuhl ist in einer limitierten Auflage online bei One Block Down erhältlich.

Die rhythmische Abfolge der umgekehrten Z-Form unterstreicht die Beziehung zwischen den vertikalen, schrägen und horizontalen Linien. Dieser grafische Rhythmus und die Trennung der Strukturelemente sind wiederkehrende Themen in Rietvelds Werken und machen ihn zum Synonym für den Neoplastizismus und die damit verbundene De-Stijl-Bewegung. Der neu interpretierte Zig Zag Stuhl ist ab sofort online bei One Block Down erhältlich sein.

www.cassina.com

Verwandte Artikel