«Wir sind Schreiner!»

Schweizer Manufakturen für Wohnkultur: Strasserthun

Team von strasserthun Serge Pietsch, Marcel Schwander (CEO), Flavius Jobin und Beat Friedli.

Serge Pietsch, Marcel Schwander (CEO), Flavius Jobin und Beat Friedli (v. l.).

«Früher wie heute sind wir in unserem Kern Schreiner. Nicht gewöhnliche vielleicht. Aber Schreiner – mit dem Hang zum Aussergewöhnlichen.» Dieser Ausspruch beschreibt ohne viele Worte, was strasserthun ist und wofür das Unternehmen aus Thun gestern, heute und auch in Zukunft steht. Seit mehr als 70 Jahren lässt das Familienunternehmen, das in der dritten Generation geführt wird, die Handwerkskunst mit Sorgfalt und Leidenschaft hochleben. Blickt man hinter die Kulissen von strasserthun, fliegen auch heute noch, salopp ausgedrückt, die Hobelspäne, und man spürt, wie wichtig der Mensch mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Kreativität ist. Doch das Team will sicher nicht in Traditionen verharren.

Mit Leidenschaft: strasserthun verbindet Handwerk mit modernsten Verfahrenstechnologien.

Gelebte Tradition: Seit 1947 lebt strasserthun das Schreinerhandwerk mit hohem Qualitätsanspruch.

Seit den Anfängen befindet man sich in Thun mit Pioniergeist im Gepäck auf der stetigen Suche nach neuen Wegen: «Wir tragen das Gespür für Materialinnovationen und Verfahrenstechnologien im Blut», beschreibt ­Marcel Schwander, der als CEO die Geschicke des Schreinerunternehmens in Zukunft führt, nicht ohne Stolz. «So setzen wir zum Beispiel auf Lasersublimation, die Massivholz, Furniere oder viele weitere, organische Materialien schonend, fili­gran, schnell und sauber veredelt. Mit der Lasertechnologie «Sublidot by strasser­thun» gelingt es dem Schweizer Schreinerbetrieb, in eine neue Dimension vorzustossen. Individuelle digitale Muster und Fotos werden präzise und in analoger Anmut auf einen Träger übertragen. So sind exakte Kanten auch bei komplexen, unebenen Objektformen und Grössen möglich. Der Gestaltungsfreiheit und der Individualität von Mustern für Fronten in der Küche, im Badezimmer oder in anderen Wohnräumen sind keine Grenzen gesetzt. Auch andere Möbelstücke, Wand- oder Deckenverkleidungen können frei nach dem Wunsch der Kunden umgesetzt werden.

Schweizerkreuz im Fokus: Sublimierte Grafik auf Weisstanne mit innen liegender Holzstruktur.

Zusammenspiel: Im Showroom «punkt6» in Thun können Bauherren und Gestalter in die Materialvielfalt von strasserthun eintauchen.

Wenn Einzigartigkeit gefragt und Originalität gewünscht werden, ist strasserthun der perfekte Partner: «Durch unsere Kompetenzen entstehen – zusammen mit Architekten und Innenarchitekten – auf den Kunden zugeschnittene Produkte. Wir schreinern Unikate. Die beiden Showrooms ‹punkt6› in Thun und ‹punkt58› in Zürich sind der Ort, wo kreative Geschichten entstehen. Hier lassen sich Materialien mit allen Sinnen erleben. Wir leben den Respekt gegenüber der Umwelt und den Menschen, die Qualität in allem, was wir für unsere Kunden tun, und die Freude an unserer täglichen Arbeit als Schreiner.»

www.strasserthun.ch