Östlich von Beirut in Ras el Maten, was so viel heisst wie auf der Spitze (Ras) des Berges (el Maten), liegt das «Haus SK» von MET Architects. Das Wochenendhaus und das Gästehaus mit Pool sind nicht nur hoch gelegen, sondern stellen auch architektonische Höhepunkte dar.
Vom Grundstück an der Westflanke des Libanon-Gebirges hat man eine atemberaubende Aussicht über das umliegende Tal mit seinen charakteristischen Pinienwäldern. Der Bauplatz des Wochenendhauses wurde in der Mitte des Grundstücks mit einem herrlichen Baumbestand gewählt, um den Ausblick zu maximieren, ohne die historischen Pinien abholzen zu müssen. Es besteht aus einem Erdgeschoss und einem halb ins Terrain eingebettete Untergeschoss. Das überhängende, asymmetrische Dach schafft eine ungewöhnliche Silhouette und schützt die grosszügigen Fensterfronten vor der intensiven Sonneneinstrahlung. Die Westfassade des Hauses steht auf einer Stützmauer aus Naturstein, die das Haus teilweise über den Hang hinausragen und so fast schwebend wirken lässt. Eine überdachte Galerie und grosszügige Sitzplätze umrunden das Gebäude, die durch die deckenhohen Fenster als nahtlose Erweiterung des Wohnraums erscheinen.
Das Innere des pavillonartigen Hauses ist minimal gestaltet. Zwei geschlossene Volumen unterbrechen den offenen Raum: Im ersten ist die Küche, Gästetoilette und Garderobe untergebracht, das zweite trennt den Wohn- vom Schlafbereich ab und beinhaltet das Badezimmer und einen begehbaren Kleiderschrank. Die raumtrennenden Elemente sind aus Holz gefertigt, die sich besonders gut in die Farbpalette der mediterranen Landschaft einfügt. Das Raumgefühl variiert mit den unterschiedlichen Raumhöhen, die durch das spitz zulaufende Dach entstehen: So ist der Essbereich grosszügig und überhöht, das Schlafzimmer intim und gemütlich.
Hangabwärts, am Rand des Grundstücks, befinden sich das Gästehaus mit Pool. Das Gebäude ist in den Hang eingelassen und fügt sich mit seiner Natursteinfassade und den zurückhaltenden Öffnungen zum Tal hin nahtlos in die Hügellandschaft ein. Vom Wochenendhaus abgewendet bieten die Gästezimmer grösstmögliche Privatsphäre für die Besucher. Auf dem Dach des Gästehauses befindet sich das 20 Meter lange Infinity-Pool, von wo aus die Gäste den Panorama-Ausblick über das Tal und die umliegenden Berge geniessen können. Es entsteht das Gefühl, als könnte man gleich in den Sonnenuntergang hinein schwimmen.