Fasziniert von Holz

Gesa Hansen für Bauwerk Parkett

Gesa Hansen im Wohnzimmer mit dem Lava-Parkettboden von Bauwerk Parkett.

«Lava»: Gesa Hansen im Wohnzimmer mit dem dunkelsten Farbton der Edition, er gibt dem Raum Charisma und eine starke Präsenz.

Womöglich haben wir die Natur schon lange nicht mehr so zu schätzen gewusst wie gegenwärtig. Die aktuellen Umstände machen etwas mit uns – und sie ändern unsere Sicht auf die Dinge, die vor wenigen Wochen noch als selbstverständlich galten. Der Spaziergang durch den Wald wird nicht mehr nur als «Wochenendpflichtprogramm» abgetan, sondern wird auf einmal zum Rausch für alle unsere Sinne. Das Entschleunigen macht uns wacher. Wir gehen nicht nur mit offenen Augen, sondern auch mit offenen Ohren und Nase durch die Natur. Es musste aber nicht für alle Menschen erst eine Pandemie kommen, damit wir die Natur wieder mit anderen Augen sehen können. Die deutsche Designerin und Farbexpertin Gesa Hansen ist seit jeher fasziniert von der Natur, insbesondere von Holz. Ein Blick durch ihr Portfolio lässt erkennen, dass Holz einen beliebten und dominanten Werkstoff in ihrer Arbeit darstellt. «Mit Holz zu arbeiten, ist für mich ein richtiges Manifest. Bei Holz entsteht immer eine enge Verbindung zwischen dem Werkstoff und dem, der es bearbeitet, und es tut der Seele gut», erklärt Hansen. Darüber hinaus liebe sie den Duft, die Texturen, die Farbnuancen und die unvergleichliche natürliche Authenzität von Holz. Gut möglich, dass ihr diese Liebe auch in die Wiege gelegt wurde, denn ihr dänischer Grossvater war Architekt und ihr Vater ist Inhaber der deutschen Möbelfirma Hans Hansen. Für Bauwerk Parkett hat Gesa Hansen vier Farbtöne entwickelt, die dank der mehrschichtigen Farbauftrags-Technologie «Next» eine intensive Tiefenwirkung erreichen. Fasziniert war Gesa Hansen vor allem davon, wie der Prozess die wahre Seele und die Farben den wahren Charakter des Holzes herausbringt – etwa die Maserung. Dies gab der Edition schliesslich auch den Namen «True Colours». Das Ergebnis sind harmonische Farbtöne von einem hellen Beige- bis zu ­einem satten Braunton.

Heller Parkettboden Nebbia von Bauwerk Parkett mit Kommode.

«Nebbia»: Das Parkett verleiht dem Raum Ruhe und Sinnlichkeit.

Parkettboden Canneto von Bauwerk Parkett.

«Canneto»: Der Parkettboden erinnert mit seinem dezent gedeckten Farbspiel an Schilfblätter am Seeufer.

Jeder der vier Nuancen steht für eine ganz eigene Stimmung, verbunden durch die natürliche Textur und Einzigartigkeit der Natur. «Canneto» ist das italienische Wort für Schilf. Die Parkettdiele in «Eiche angeräuchert Canneto» erinnert mit ihrem dezent gedeckten Farbspiel an einen Spaziergang am Seeufer mit leicht raschelnden Schilfblättern. «Nebbia» ist das italienische Wort für Nebel, die Farbnuance zieht sich sanft über das Parkett «Eiche angeräuchert Nebbia». So verleiht der Boden dem Raum Ruhe und Sinnlichkeit, dabei lassen feine Lichtreflexionen die hellen Poren schimmern – wie ein Spiel mit dem Nebel. Erdig und warm zugleich zeigt sich der Farbton «Eiche angeräuchert Terra». Die Lebendigkeit der Natur widerspiegelt sich in diesem Holz, das einen Raum belebt und gleichzeitig eine einladende Geborgenheit ausstrahlt. Der letzte Farbton ist der dunkelste der Serie: «Eiche geräuchert Lava» gibt dem Raum Kraft, Charisma und eine starke Präsenz.

Die «True Colour» Edition ist mit dem Nachhaltigkeitslabel «Cradle to Cradle» zertifiziert.
www.bauwerk-parkett.com

Parkettboden Terra von Bauerk Parkett

«Terra»: Die Farbnuance ist warm und erdig und verleiht dem Raum Lebendigkeit.