Zuhause im Grünen

#stayathome-Serie: Balkongestaltung

Die ersten, warmen Sonnenstrahlen locken nach draussen – doch für die Allermeisten von uns gilt momentan: «Stay at Home». 

Kein Grund, sich gerade in dieser grauen Zeit nicht trotzdem ob dem schönen Frühlingswetter zu erfreuen. Und zwar auf dem Balkon oder im eigenen Garten. Mit schmuckvoller Tableware, farbenfrohen Outdoor-Möbeln und verspielten Accessoires, die uns die grünen Oasen da Draussen ruck, zuck wohnlich machen. 

Ferienlaune auf dem eigenen Balkon mit den fröhlichen Zierkissen aus recycelten PET-Flaschen. 

www.pfister.ch

Das Reisen erübrigt sich mit der Kollektion «Madura» im Mexiko-Look. 

www.pfister.ch

Orange wie die Morgensonne: Tuft-/Webteppich «Anula», ebenfalls von www.pfister.ch

Mit den gelben Tellern und Schüsseln «Izzie» aus Bambus kommt Sommerstimmung auf. Fehlen nur noch ein paar frische Früchte und eine kühle Limonade und der Tag auf dem Balkon ist perfekt. www.anthropologie.com 

«Racket» entstand in Anlehnung an das «Slope»-Programm und kommt in vielerlei Farben daher, wie etwa dem fröhlichen Sonnengelb.

www.weishaeupl.de 

Leicht und luftig: Der Outdoor-Stuhl «Saikung» in frischem Himmelblau.

www.micasa.ch 

Auch auf dem Balkon oder im Garten bekommen wir vom Terrazzo-Trend nicht genug. www.anthropologie.com 

 

Sommerliche Drinks und selbstgemachte Sirups trinken wir nur noch aus den wunderschönen Gläsern von Campbell-Rey. www.campbell-rey.com 

Mondrian lässt grüssen! Fussmatte «Mix Berry» von Kristine Five Melvær.

www.heymat.com 

Simpel und schön: Giesskanne «Watering Can» von Shane Schneck für HAY.

www.hay.dk  

Der Leuchtenhersteller Brokis bringt mit «Bonbori» seine erste Outdoor-Kollektion raus. Wir können die Dämmerung kaum erwarten... www.brokis.cz  

Neben der Musik der «Maracas»-Rasseln prägt vor allem das folkloristische Kunsthandwerk die Region Bolívar im Norden Kolumbiens. Davon inspiriert entstand das Kissen «Maraca».  

www.ames-shop.de  

Auch «Cielo», der stapelbare Stuhl aus der Feder von Sebastian Herkner, ragt gen Himmel. www.ames-shop.de  

Die Pflanzentöpfe «Barro» sind nun auch in roter Terrakotta erhältlich. 

www.ames-shop.de 

Die Webtechnik «Momposino» stammt von Santa Marta an der Karibikküste ab. Auf dieser Basis designte Sebastian Herkner die «Caribe»-Möbelreihe.

www.ames-shop.de 

Farbenfrohe Keramiken vom jungen Label Raawii aus Kopenhagen. www.raawii.dk 

Julia Romeiss und Gregor Faubel haben lange in einer kleinen Stadtwohnung in München gelebt, wo der Balkon im Frühling und Sommer zu einem zusätzlichen Wohnzimmer wurde. Mittlerweile hat das Paar Kind und Garten, aber die Liebe für kompakte Balkongestaltung ist geblieben. In diesem Buch verraten sie Tipps und Trick rund um kleine Balkone und zeigen interessante Beispiele. 

Noch mehr Ideen für den Balkon oder den Garten: 

Neue Farben, Stoffe und wasserfeste sowie komplett abnehmbare Kissen zeichnen das Sofa «New Joint» aus. 

www.fastspa.com 

«Girotondo» erinnert in seiner Form an einen Spielkreisel, der sich nach wilder Drehung auf eine Seite legt. Die Stehleuchte ist denn auch eine Hommage an die pure Freude der Kinder, die dem Kreiselspiel stundenlang zuschauen. www.karmanitalia.it 

Luftig, leicht, bequem – «Bloom» ist ein unkompliziertes Möbel zum Entspannen unter freiem Himmel.

www.fischer-moebel.de 

Der praktische Beistelltisch «On-the-Move» lässt sich dank des Henkels problemlos transportieren und begleitet uns leicht von drinnen nach draussen. www.cane-line.de 

Das beste am «Roll»? Sein Kopfteil lässt sich abnehmen und wird so im Handumdrehen zum transportablen Tablett. www.cane-line.de

Die traditionelle Korbflechterei inspirierte die Webart der farbenfrohen Hocker «Tramae». 

www.bebitalia.com 

Mit den neuen «Mix’n’Match»-­Bechern von Rig-Tig tischen wir den Frühling auf. Unter den vier Pastell­tönen kann sich jeder seine Lieblingsfarbe aussuchen. Passend dazu kann die «Pour-it»-Kanne im frischen Sonnengelb zum Servieren von Saft oder als Vase für einen bezaubernden Wildblumenstrauss verwendet werden.

www.rig-tig.com  

Klare Ansage. Fehlt nur noch der passende Inhalt. 

www.anthropologie.com 

Gespickt mit vielen kleinen Tüpfchen: Pflanzentopf «Speckle». www.fermliving.com

«Swara» erinnert uns an Karibik und Palmengarten, Tiki-Becher und Paradiesblume – mit modernem Upgrade aus Wiener Geflecht und runder Silhouette. www.made.com

Die elegante «Plant Box» steht auf zierlichen, dünnen Beinen aus pulverbeschichtetem Metall und kann für alles von Pflanzen bis zu Gartenwerkzeug eingesetzt werden. www.fermliving.com

Alles im Griff mit der Giesskanne «Grab» von Northern. www.northern.no 

Stilvolle Zurückhaltung: Der Loungesessel aus der Outdoor-Kollektion «Quadrado».

www.minotti.com 

Die ikonenhafte Outdoor-Kollektion «Week-End» besteht aus Aluminium und ist in acht prägnanten Farben zu haben. www.petitefriture.com 

Sieht aus wie ein Kunstwerk, ist aber ein Hocker und funktioniert auch als Untersatz für den Blumentopf.

www.hem.com 

Das Geflecht ist eines der Lieblingsthemen von Flexform. Es ist deshalb keine Überraschung, dass es auch bei der Outdoor-Wohnlandschaft «Vulcano» das Leitmotiv ist.

www.flexform.it 

Füsse abstreifen, bitte! Kein Problem mit dieser fein gemusterten Matte in mystischem Waldgrün.

www.heymat.com 

Mit dieser wetterfesten Version des Stuhls «Adelaide» bringen Sie das kultige Design nach draussen, um die komfortable Zeit in der Sonne zu geniessen.

www.boconcept.com